TITEL
Trends und Perspektiven
Der Zoofachhandel in Deutschland
Hat der Zoofachhandel in Ostdeutschland eine Zukunft? Oder gerät
er zwischen die Mühlen preisaggressiver Anbieter, kurzsichtiger Stadtplaner
und Hersteller, die dem Handel zum Teil zu wenig Hilfestellung leisten.
Fragen, die bei der pet-Gesprächsrunde in Leipzig geklärt werden
sollen
Schon die erste Kurz-Ankündigung in pet 6/96 hat in der Branche ein
großes Echo ausgelöst. Ein Indiz für die Brisanz des Themas.
Zweifellos wird es höchste Zeit, daß über die spezifischen
Probleme in den neuen Bundesländern mal an einem Tisch gesprochen wird.
Im Westen wurde in der Vergangenheit zu wenig Notiz von den Nöten der
Kollegen im Osten genommen. Die Branche regt sich über ständig
neue Wettbewerber in Nordrhein-Westfalen auf und übersieht dabei, daß
in ostdeutschen Städten wie Chemnitz, Leipzig und auch Dresden bald
ähnliche Zustände herrschen wie im Ruhrgebiet. Die Zahl der Zoofachhändler
zwischen Rostock und Chemnitz wächst und wächst, Ketten wie Freßnapf
sind bereits in den Startlöchern, und die Ansiedlung von ständig
neuen Gartencentern und Baumärkten trägt zusätzlich dazu
bei, daß das Hauen und Stechen im Osten immer stärker wird.
Wie die Beispiele auf den folgenden Seiten zeigen, nimmt der Trend zu großflächigen
Märkten auch in Ostdeutschland zu: Pflanzen-Kölle expandiert unverdrossen,
Klee gewinnt an Schwung, und auch renommierte Zoofachhändler wie Peter
Möbius dehnen ihre Verkaufsflächen deutlich aus. Die wachsende
Konkurrenz im Handel geschieht vor dem Hintergrund einer weiterhin schwachen
Kaufkraft in den neuen Bundesländern. Noch immer schaut ein Großteil
der Heimtierhalter deshalb beim Kauf auf den Preis. Sie sind besonders empfänglich
für Schleuderangebote von Discountern. Erst ganz allmählich entsteht
innerhalb der Bevölkerung ein größeres Qualitätsbewußtsein,
das auch Empfehlungen, daß das billigste Produkt nicht unbedingt das
beste sein muß, Gehör schenkt. Zu schaffen macht vielen Zoofachhändlern
auch die Tendenz in vielen ostdeutschen Städten, mit gigantischen Einkaufscentern
auf der grünen Wiese systematisch die traditionellen Innenstädte
lahmzulegen. Themen, die in Leipzig zur Sprache kommen werden. maj
3. pet-Gesprächsrunde am 12. September
Herbert Bollhöfer
Klaus-D. Lattemann
Peter Uhlig
Rolf Cassou
Dagmar Wenk
Jürgen Jeschke
Wie sieht die Zukunft des ostdeutschen Zoofachhandels aus? Unter diesem
Fragestellung steht die nunmehr 3. pet-Gesprächsrunde, die in Zusammenarbeit
mit den Vitakraft-Werken…