pet plus

Stanpunkte

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 5, S. 36
STANDPUNKTE - MEINUNGEN
Probleme der Branche
Günther Nixdorf
"Die Lieferanten sind in letzter Zeit zu einem ernsthaften Problem
unserer sowieso nicht gerade problemarmen Branche geworden. Auch bei großen
und bekannten Firmen gibt es in der Lieferung massenhaft Ausfälle.
Das wirkt sich nicht nur negativ auf den Umsatz aus, sondern auch auf die
Zufriedenheit der Kunden - bekanntlich eine der wichtigsten Vorteile des
Fachhandels.
Hinzu kommen zunehmende Schwierigkeiten im Rechnungswesen. Viel zu viele
Unterlagen, wie Rechnungen und Lieferscheine, sind schlicht und einfach
falsch ausgestellt. Bei der Überarbeitung verliert man viele Stunden,
die dann nicht mehr für die Betreuung der Kunden zur Verfügung
stehen.
Ein Problem, das auf längere Sicht sehr einschneidende Folgen haben
kann: Die Handelsspannen gehen generell zurück. Auch die Produkte angeblich
fachhandelstreuer Firmen findet man in Supermärkten. Und dort zu Preisen,
die manchmal noch unter unseren Einkaufspreisen liegen. Das führt dazu,
daß man mehrere Quadratmeter Einkaufsfläche mit Waren blockiert,
die im günstigen Falle einen geringen Gewinn bringen. Aus dem Sortiment
herausnehmen kann man sie aber auch nicht, weil sie aus der Werbung bekannt
sind und von den Kunden verlangt werden. Wenn sich dieser Trend zum Rückgang
der Handelsspannen fortsetzt und gar noch auf Sortimente übergreift,
die bisher noch vernünftige Spannen bringen, dann entsteht eine Situation,
die für Firmen mit hohen Kosten, vor allem für die Miete, auf
die Dauer kaum tragbar ist.
Zu den von der Branche nicht zu beeinflussenden Problemen gehört das
Parkplatzangebot. Gute Parkmöglichkeiten sind zu einem erstrangigen
Konkurrenzvorteil geworden. Das ist einer der Gründe, warum auch in
Dresden momentan geradezu ein Gründungsboom von Zoofachgeschäften
in neuen Einkaufscentern läuft. Innerstädtische Geschäfte
haben dagegen zumeist Schwierigkeiten mit den Parkplätzen.
Auch in meinem Geschäft, zentral gelegen in der historischen Altstadt
Dresdens, ist das nicht anders. Die Erhöhung der Parkgebühren
auf mindestens zwei Mark hat sich in der Frequenz bei "Futterkunden"
durchaus bemerkbar gemacht. Auch ist der Verkauf von Großgebinden
zurückgegangen, was teilweise durch Anlieferungs-Service ausgeglichen
werden kann. Allerdings überwiegen beim City-Zoo die Vorteile der zentralen
Lage eindeutig. Die Frequenz ist immer noch sehr hoch. Die vielen Marktveranstaltungen
auf dem benachbarten Altmarkt ziehen viele Kunden in die Innenstadt.
Ein Hauptproblem der Branche…
Zur Startseite
Lesen Sie auch