MESSEN
Leitmesse für den Heimtierbedarf
Die "Interzoo '96" in Nürnberg wächst national wie
international. Die Folge: Die verschiedenen Angebotssegmente werden noch
umfassender präsentiert
Die westlichen Industriestaaten, an der Spitze die USA, Großbritannien,
Frankreich, Italien und Deutschland, sind trotz allgemeiner konjunktureller
Schwankungen unverändert Wachstumsmärkte für den Heimtierbedarf.
Dies gilt zunehmend auch für die prosperierenden Staaten Mittel- und
Osteuropas, aber auch für die "Tiger-Staaten" Südostasiens.
In dieser Situation kommt Fachmessen eine wichtige Bedeutung zu. Nur dort
erhalten Fachbesucher in wenigen Stunden einen konzentrierten und dennoch
umfassenden Überblick, beispielsweise über aktuelle Verkaufshilfen
oder künftige Trends beim Heimtierzubehör.
Die Fachmesse "Interzoo" in Nürnberg gilt als internationale
Leitmesse der Heimtierbranche. Hier sind die global players und weitere
international agierende Hersteller umfassend präsent. Sie nutzen die
"Interzoo" für den direkten Kontakt mit den ebenfalls international
agierenden Vermarktern ihrer Produkte sowie gewerblichen Bedarfsträgern
aus den hochentwickelten Wirtschaftszonen Zentraleuropas.
An der "Interzoo '96" vom 9. bis 12. Mai 1996 im Messezentrum
Nürnberg beteiligen sich erstmals über 700 Direktaussteller. Dies
entspricht gegenüber der Vorveranstaltung einer beeindruckenden Steigerung
von 23 Prozent. Gegenüber der "Interzoo '94" ist die Beteiligung
um rund 140 Direktaussteller gestiegen. Daran ist Deutschland mit 12 Prozent
beteiligt.
Das weitaus größere Wachstum ist jedoch bei den Direktausstellern
zu beobachten, die ihren Firmensitz außerhalb Deutschlands haben:
Die internationale Beteiligung stieg um ein Drittel. Hierin wird eindrucksvoll
die Leitfunktion der "Interzoo" für die internationale Heimtierbranche
deutlich.
Der Zuwachs verteilt sich nahezu gleichmäßig auf alle Angebotssegmente
der "Interzoo", die dadurch noch umfassender wird. 29 Prozent
der Direktaussteller präsentieren Zubehör für Hunde und Katzen,
28 Prozent sind im Segment Aquaristik, sechs Prozent mit Terraristik vertreten.
Zubehör für Kleintiere und Nager bieten 11 Prozent der Direktaussteller
an. Je 9 Prozent sind mit Artikeln für Ziervögel bzw. Tiere im
Garten vertreten. 4 Prozent stellen Ladeneinrichtung und Verpackung aus,
3 Prozent zeigen Fachliteratur. Hinzu kommen Anbieter für Angelgeräte
und -zubehör, Hydrokulturen, veterinärmedizinische Geräte
und sonstige Tierschutzgeräte sowie EDV.
Zu diesem lückenlosen…