1996, Nr. 4, S. 42
INDUSTRIE
"Der Zoofachhändler soll mit unseren Produkten gut verdienen"
Für Matthias Herres, den Geschäftsführenden Gesellschafter
der Koblenzer Firma Silva Care, ist Fachhandelstreue mehr als nur eine Floskel.
Nur den gutsortierten Zoofachhandel zählt er zu seinen Kunden, im Klartext:
keine Futtermittelmärkte, keinen Versandhandel und keine Gartencenter.
Das Lager umfaßt derzeit eine Fläche von 500 qm, läßt
sich bei Bedarf allerdings um ein Beträchtliches erweitern.
Eine solche Vertriebspolitik erfordert viel Standfestigkeit. Schon mancher
Firmeninhaber hat nach außen hin lautstark die Treue zum Fachhandel
beschworen und gleichzeitig seine Produkte im Supermarkt oder im Getränkemarkt
vertrieben. Gegenüber diesen Unternehmern hat Silva-Care-Geschäftsführer
Matthias Herres einen entscheidenden Vorteil. Da er gleichzeitig auch als
Geschäftsführender Gesellschafter der prosperierenden, weltweit
200 Mitarbeiter starken Chemiefirma Flore-Chemie fungiert, ist er finanziell
unabhängig und kann somit bei Silva Care sein Vertriebskonzept konsequent
in die Tat umsetzen.
Kernstück seiner Betriebsphilosophie ist die konsequente Unterstützung
des Zoofachhandels. Silva Care verfügt über ein breites Leistungsspektrum
und ein reichhaltiges Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten für
das Aquarium und den Gartenteich - neben Pflege- und Wasseraufbereitungsmitteln
auch Präparate zur Pflanzenwuchsverstärkung. Matthias Herres ist
besonders daran gelegen, daß der Zoofachhändler an Produkten
von Silva Care auch gut verdient. "Unser Hauptargument liegt in der
enormen Gewinnspanne für den Zoofachhändler, die mindestens 200
Prozent beträgt, bei vielen Produkten jedoch beträchtlich höher
liegt", erklärt er. Großen Wert wird auf den direkten Kontakt
zu den Kunden gelegt, ein Grund, weshalb Matthias Herres die Produkte nicht
über den Großhandel vertreiben will. Statt dessen wird der Zoofachhandel
individuell über Telefonmarketing betreut. Erhältlich sind die
"Silva Care"-Artikel auch über die beiden Einkaufsverbände
egesa-zookauf und SagaFlor/SagaZoo, bei denen das Koblenzer Unternehmen
als Vertragslieferant registriert ist. Alle Produkte werden verbrauchergerecht
geliefert, mit EAN-Code zum Einlesen an Scanner-Kassen und mit dem grünen
Punkt.
Zur Anreicherung des von Schadstoffen, aber auch von wichtigen Mineralstoffen
befreiten Wassers wurde "Silva-GH-KH-Plus" entwickelt.
Um den Verkauf der "Silva Care"-Produkte im Zoofachhandel gerade
in der Einführungsphase zu fördern, will Matthias…
INDUSTRIE
"Der Zoofachhändler soll mit unseren Produkten gut verdienen"
Für Matthias Herres, den Geschäftsführenden Gesellschafter
der Koblenzer Firma Silva Care, ist Fachhandelstreue mehr als nur eine Floskel.
Nur den gutsortierten Zoofachhandel zählt er zu seinen Kunden, im Klartext:
keine Futtermittelmärkte, keinen Versandhandel und keine Gartencenter.
Das Lager umfaßt derzeit eine Fläche von 500 qm, läßt
sich bei Bedarf allerdings um ein Beträchtliches erweitern.
Eine solche Vertriebspolitik erfordert viel Standfestigkeit. Schon mancher
Firmeninhaber hat nach außen hin lautstark die Treue zum Fachhandel
beschworen und gleichzeitig seine Produkte im Supermarkt oder im Getränkemarkt
vertrieben. Gegenüber diesen Unternehmern hat Silva-Care-Geschäftsführer
Matthias Herres einen entscheidenden Vorteil. Da er gleichzeitig auch als
Geschäftsführender Gesellschafter der prosperierenden, weltweit
200 Mitarbeiter starken Chemiefirma Flore-Chemie fungiert, ist er finanziell
unabhängig und kann somit bei Silva Care sein Vertriebskonzept konsequent
in die Tat umsetzen.
Kernstück seiner Betriebsphilosophie ist die konsequente Unterstützung
des Zoofachhandels. Silva Care verfügt über ein breites Leistungsspektrum
und ein reichhaltiges Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten für
das Aquarium und den Gartenteich - neben Pflege- und Wasseraufbereitungsmitteln
auch Präparate zur Pflanzenwuchsverstärkung. Matthias Herres ist
besonders daran gelegen, daß der Zoofachhändler an Produkten
von Silva Care auch gut verdient. "Unser Hauptargument liegt in der
enormen Gewinnspanne für den Zoofachhändler, die mindestens 200
Prozent beträgt, bei vielen Produkten jedoch beträchtlich höher
liegt", erklärt er. Großen Wert wird auf den direkten Kontakt
zu den Kunden gelegt, ein Grund, weshalb Matthias Herres die Produkte nicht
über den Großhandel vertreiben will. Statt dessen wird der Zoofachhandel
individuell über Telefonmarketing betreut. Erhältlich sind die
"Silva Care"-Artikel auch über die beiden Einkaufsverbände
egesa-zookauf und SagaFlor/SagaZoo, bei denen das Koblenzer Unternehmen
als Vertragslieferant registriert ist. Alle Produkte werden verbrauchergerecht
geliefert, mit EAN-Code zum Einlesen an Scanner-Kassen und mit dem grünen
Punkt.
Zur Anreicherung des von Schadstoffen, aber auch von wichtigen Mineralstoffen
befreiten Wassers wurde "Silva-GH-KH-Plus" entwickelt.
Um den Verkauf der "Silva Care"-Produkte im Zoofachhandel gerade
in der Einführungsphase zu fördern, will Matthias…