pet plus

Handel

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 4, S. 24
HANDEL
Zoofachhändler aus Leidenschaft
Mit einer Verkaufsfläche von über 400 qm und einem Vollsortiment,
bei dem vor allem Lebendtiere eine große Rolle spielen, stellt das
Zoo-Center Stefanski in Castrop-Rauxel eine wichtige Anlaufstelle für
Tierliebhaber im weiten Umkreis dar.
Eine wichtige Anlaufstelle für Tierliebhaber im westlichen Teil
des Ruhrgebiets: der Zoo-Center Stefanski in Castrop-Rauxel.
Es ist keine Übertreibung, Gerhard Stefanski als Zoofachhändler
aus Leidenschaft zu bezeichnen. Schon im zarten Kindesalter, als andere
Jungs überwiegend Fußball im Freien spielten, vertrieb er sich
die Zeit mit Stichlingen und anderen ihn faszinierenden Fischen.
Kein Wunder, daß bei ihm schon früh der Wunsch aufkam, auch beruflich
mit Tieren zu tun zu haben. Seit mittlerweile 16 Jahren ist Gerhard Stefanski
in der Zoofachbranche tätig. Nachdem er anfangs Zierfische noch im
Keller seines Hauses gezüchtet hat, führte er zwischen 1985 und
1992 ein Zoofachgeschäft mit einer schon damals stattlichen Verkaufsfläche
von 250 qm. Ferner machte sich Gerhard Stefanski als Konstrukteur von UV-Röhren
und Entsalzungsanlagen unter Aquarianern einen Namen. Schon damals verfügte
er über 300 Aquarien und war damit weit und breit eine der begehrtesten
Fundstellen für Aquaristikliebhaber, nicht zuletzt wegen seiner riesigen
Diskus-Verkaufsanlage.
Der Kassenbereich wird geschickt als zusätzliche Verkaufsfläche
genutzt.
Terraristikabteilung seit November 1994
1992 zog Gerhard Stefanski in größere Räumlichkeiten um.
Auch im neuen Geschäft spielt die Aquaristik eine überdurchschnittlich
wichtige Rolle. So kommt dieses Segment derzeit auf einen Anteil am Gesamtumsatz
in Höhe von etwa 60 Prozent, gefolgt von den Bereichen Nager und Vögel.
Gut entwickelt hat sich auch das Geschäft mit der Terraristik, die
Gerhard Stefanski im November 1994 ins Programm aufgenommen hat.
Als sein Erfolgsrezept betrachtet der Zoofachhändler, sich viel Zeit
für die Kunden zu nehmen, sie ausreichend zu beraten und ihnen im Service
einiges zu bieten. "Ich lege keinen Wert darauf, dem Kunden irgendein
Produkt aufzuschwatzen. Wenn es sich um ausgefallene Wünsche handelt,
nehme ich mir auch einmal eine Stunde zur Beratung Zeit", ist das Credo
von Gerhard Stefanski. Jährliche Umsatzzuwächse in zweistelliger
Höhe zeigen, daß er damit nicht falsch liegt. Auch was das Angebot
an Dienstleistungen betrifft, kann er einiges aufweisen. So werden in seinem
Geschäft Urlaubstiere aufgenommen und versorgt, Wassertests durchgeführt
Zur Startseite
Lesen Sie auch