SCHWERPUNKT
Der Fachhandel zeigt verstärkt Format
Nach jahrelangen deutlichen Zuwachsraten beim Verkauf von Tiernahrung
sind die Umsätze 1995 im Lebensmittelhandel erstmals gesunken (vgl.
pet 2/96). Die meisten Herstellerfirmen gehen davon aus, daß dieser
Trend auch in den nächsten Jahren vorherrschend sein wird. Wenn der
Fachhandel es versteht, seinen Kompetenzvorsprung noch auszubauen und dies
dem Endverbraucher auch plausibel zu machen.
Bei Tiernahrung ist der Fachhandel auf dem Vormarsch
Der Trend zum Fachhandel wächst weiter
Joachim Finnern (Finnern):
Die Umsatzrückgänge im Lebensmittelhandel werden sich auch in
den kommenden Jahren fortsetzen. Hier profitiert der Fachhandel und mit
ihm die Fachhandelslieferanten vom Trend zum modernen Fachmarkt. Der Fachhandel
profitiert vom Erfolg und der steigenden Zahl qualitätsorientierter
Fachhandelslieferanten. Dieser Trend zeichnet sich in den USA schon in den
letzten Jahren ab. Während sich die Fachmärkte in den USA aber
auf Fachhandelsmarken konzentrieren und die Sortimente des Lebensmittelhandels
meiden, sind in Deutschland auch die Sortimente der Lebensmittel-Lieferanten
wie Effem, Vitakraft, Latz und Matzinger/Nestlé von starker Präsenz.
Wir gehen davon aus, daß der Trend zum Fachhandel in Deutschland weiter
wachsen wird durch die Forcierung fachhandelstreuer Sortimente, mit denen
sich auch Geld verdienen läßt. Die Finnern GmbH wird auch in
Zukunft die Verpflichtung zur Qualität und zu Spezialitäten weiterverfolgen.
Als aktuelles Beispiel kann ich nennen: das neue "Rinti pur" in
der 800-g-Dose und die Katzenspezialitäten unter "Kattovit",
die demnächst auf den Markt kommen und schon jetzt beim Handel auf
starkes Interesse stoßen.
In den letzten Jahren positiv weiterentwickelt
Reinhard Kolonko (Animonda):
Die Gründe für die Umsatzverluste des Lebensmittelhandels im Tiernahrungsbereich
und die gleichzeitigen Zuwächse im Fachhandel sind sicherlich vielschichtig.
Ohne Zweifel hat sich der Fachhandel in den letzten Jahren positiv weiterentwickelt
- sei es in der Fläche, der Grundausstattung, im Angebot oder in der
Beratung. Ein weiterer Grund liegt aber auch in der expansiven Entwicklung
der großflächigen Fachmärkte, die mit ihrem vielfältigen
Angebot unmittelbar in Konkurrenz zu der "Monomarken-Struktur"
des Lebensmittel-Einzelhandels stehen. Wenngleich wir die Frage, ob sich
der jetzt angedeutete Trend fortsetzen und der Fachhandel im Futtermittelbereich
weitere Marktanteile gewinnen wird, prinzipiell mit "Ja…