pet plus

Aktuell

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
1996, Nr. 12, S. 11
AKTUELL
Mostert verlost Wochenendreise
Dick Mostert, Inhaber von Mostert Absorbents (rechts), überreicht
dem Ehepaar Bolten in Vlaardingen den Gutschein für eine Wochenendreise
nach Hamburg, mit im Bild Exportmanager Ronald Kunst.
Das Ehepaar Bolten, Inhaber des gleichnamigen Zoofachgeschäfts in Düsseldorf,
kann sich über eine Wochenendreise nach Hamburg in das Musical Cats
freuen. Möglich machte dies ein Preisausschreiben der niederländischen
Firma Mostert Absorbents auf der "Interzoo", bei dem das Ehepaar
Bolten den ersten Preis gewann. Die Firma Mostert liefert in Deutschland
unter den Markennamen "Kitty Friend", "Birdy Friend"
und "Doggy Friend" Katzenstreu, Vogelsand bzw. Hundekuchen.
Probleme im Koi-Handel anpacken
Im Handel mit Koi liegt einiges im argen, meint Heinz Krämer. Der Inhaber
der Stuttgarter Koi-Galerie weiß auch, woran es beim Koi-Handel konkret
krankt: "Zuviele ,schwarze Schafe' tummeln sich in dieser schnell wachsenden
Branche, bringen durch Unwissenheit und Unvermögen tausende Koi um
und verunsichern so den Hobbyisten, der aufgrund schlechter Beratung meint,
daß Koi schwierig zu halten sind." Um die schwierigen Probleme
anzupacken, wurde jetzt in Stuttgart ein Verband Deutscher Koihändler
gegründet. Vorsitzender ist Heinz Krämer, zum 2. Vorsitzenden
wurde Peter Biller von der Koi- und Goldfischoase Kelheim gewählt.
Hauptziel des neuen Verbandes: die Quarantäne- und Hälterungsbedingungen
bei Importeuren und Händlern von Koi in Deutschland zu verbessern.
Weiter ist geplant, auf die Gesundheit und die Qualität der Koi bereits
in den Ursprungsländern Einfluß zu nehmen. Wert gelegt wird auf
eine enge Zusammenarbeit mit im Bereich Fischgesundheit tätigen Organisationen.
Mit jährlich wechselndem Standort will der Verband eine Koi-Ausstellung
organisieren. Ein weiteres Arbeitsfeld ist die Werbung für das Hobby
Koi. Mitglied werden kann jeder Koihändler, Zoofachhändler mit
einer Koi-Abteilung und Großhändler in den Bereichen Koi und
Teich. Auch Industrievertreter sind als Mitglieder willkommen.
Markt für Heimtiernahrung wächst
Der weltweite Petfood-Markt umfaßte 1995 $ 22,6 Mrd. und wird bis
zum Jahr 2000 auf $ 24,7 Mrd. ansteigen. Dies geht aus der jüngsten
Untersuchung des Marktforschungsinstituts Euromonitor hervor. Bei der Tierpopulation
werden Zuwächse in Höhe von 15 Prozent erwartet. Zur Zeit gibt
es weltweit fast 500 Mio. Heimtiere, davon schätzungsweise 178 Mio.
Aquarienfische, 98 Mio. Katzen, 92 Mio. Hunde, 88 Mio. Ziervögel und
28 Mio. Nager…
Zur Startseite
Lesen Sie auch