Bis zum Jahresende

Harald Soßna gibt Geschäftsführung auf

Harald Soßna und sein Fachgeschäft Das Aquarium haben die Aquaristikbranche in den zurückliegenden Jahrzehnten stark geprägt.(Quelle: Dähne Verlag, Daubert)
Harald Soßna und sein Fachgeschäft Das Aquarium haben die Aquaristikbranche in den zurückliegenden Jahrzehnten stark geprägt.
23.04.2025

In Braunschweig präsentiert er alles, was die Aquaristik zu bieten hat: Harald Soßna ist mit seinem Fachgeschäft eine Institution. 1989 eröffnete er Das Aquarium in der Hamburger Straße auf 120 m2 und machte sich über die Jahre hinweg weltweit einen Namen - nicht nur mit seinem Geschäft, sondern auch mit seinem Einsatz für die Branche wie mit dem Import besonderer Fischarten, als Trendsetter mit Nano-Aquarien oder dem ersten Live-Wettbewerb für Aquascaping in Europa.

Im persönlichen Gespräch erfuhr die pet-Redaktion, dass Spezialist Soßna aktuell nach einem Nachfolger für die heutigen 900 m2 Verkaufsfläche des Traditionsgeschäftes sucht. Mit oder ohne: Spätestens bis zum Jahresende, vielleicht sogar schon früher, sei für ihn Schluss als Geschäftsführer. Zum Start vor 36 Jahren sei er genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, sagt er rückwirkend. Jetzt sei eine andere Zeit, und er überlasse das Feld der jüngeren Generation. Gespräche mit möglichen Nachfolgern würden bereits geführt.

Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch