Nach über drei Jahren umfassender Modernisierungs- und Umbauarbeiten feiert Kölle Zoo die Fertigstellung seines zweigeschossigen Flagshipstores in Stuttgart-Zuffenhausen. Auf rund 1.600 m2 präsentiert sich nun ein innovativer Fachmarkt, der Erlebnis, Sortimentsvielfalt und Tierliebe vereint, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. „Mit unserem Flagshipstore setzen wir unsere Expansionsstrategie konsequent fort, denn wir investieren in innovative Einkaufserlebnisse, die Mensch und Tier in den Mittelpunkt stellen“, betonte Clifton Dowling, Kaufmännischer Geschäftsführer bei MP Services. „Das macht den stationären Heimtierfachhandel attraktiv und zukunftssicher.“
Die Stuttgarter Filiale wurde nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett erneuert, heißt es weiter. Das Gebäude wurde energetisch komplettsaniert und erhielt eine neue Klimatisierung- und Lüftungstechnik, ein neues Dach mit moderner Photovoltaikanlage und eine modernisierte Fassade.

Der Flagshipstore zeigt ein klares Raumkonzept, modernes Layout und bis ins Detail gestaltete Tierabteilungen. Sämtliche Bereiche sind barrierefrei erreichbar. Im Erdgeschoss führt der Kundenrundgang die Besucher durch die Bereiche Hund, Katze, Aquaristik, Terraristik, Koi und Gartenteich sowie Wildvogel. Neben baulichen Maßnahmen kamen auch technische Konzepte zum Tragen wie digitale Gondelköpfe und Videostelen, die zentral gesteuert werden.
Zum neuen Angebot gehören unter anderem ein 4.000 Liter großes Schaubecken, Indoor-Schauteiche mit integriertem Bistrobereich, eine vollständig neu konzipierte Aquaristik, eine große Katzenabteilung samt Katzenmöbel-Ausstellung, sowie im Obergeschoss eine Kleintier- und Vogelwelt mit Nagarien und Volieren sowie als Highlight eine Nagerburg.