Die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur Service Value aus Köln in Kooperation mit Welt die „Preis-Champions“ der Kunden gekürt. Das Ranking basiert in diesem Jahr auf einem Vergleich von 3.826 Unternehmen aus 279 Kategorien. Die Gewinner sind hier Lidl, Drogerie Müller und Verivox. In der Branche Heimtierbedarf stationär führt Das Futterhaus (54,4 Prozent „Preisbegeisterungswert“) das Ranking an vor Fressnapf, Kiebitzmarkt, Kölle Zoo, Megazoo und Zoo & Co. – alle gleichauf mit einem Wert unter 54,1 Prozent.
Im Heimtierbedarf online erzielt Bitiba 59,9 Prozent vor Zooplus (58,8 Prozent) und Haustierkost.de (57,6 Prozent). „Viele Verbraucher können die Preisentwicklungen bei Produkten oder Dienstleistungen nicht immer ohne weiteres verstehen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer Service Value, und ergänzt: „Damit die Kundschaft den Anbieter nicht als unfair wahrnimmt oder sich gar übervorteilt fühlt, sollte in der Preisgestaltung auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit geachtet werden.“
Außerdem hat Service Value in Kooperation mit Deutschland Test Kunden die besten Onlineshops küren lassen. Welche Onlineshops ihre Kundinnen und Kunden verlässlich zufriedenstellen, haben die Kölner im elften Jahr in Folge untersucht und für die Studie „Beste Online-Shops 2025“ 2.483 Anbieter aus 175 Branchen anhand von mehr als 778.000 Kundenurteilen bewertet. Für die höchste Zufriedenheit unter allen Ausgezeichneten sorgen Posterxxl.de, Lascana.de und Aldifotos.de. Im Bereich Tierbedarf steht Zooplus mit dem niedrigsten Wert von 2,68 auf Platz 1 vor Bitiba (2,70) und Chronobalance (2,71).