Das Futterhaus eröffnet im Essener Westviertel einen neuen Standort. Nach dem Geschäft in Essen-Kray ist es der zweite Markt in der Stadt. Auf 400 m2 in der Altendorfer Straße 224 gibt es lokalen Medien zufolge 10.000 Artikel für den Heimtierbedarf. Bedient werden dabei die Sortimente Hund, Katze, Nager und Vogel, inklusive einer Futterbar. Sechs Mitarbeiter beraten die Kundschaft.
Für Franchisenehmer Luca Seiler ist es die vierte Filiale im Ruhrgebiet nach den Standorten Mülheim/Ruhr, Moers und Oberhausen. Er gilt mit seinen 19 Jahren als jüngster Geschäftsführer sowohl in der Franchisegruppe als auch in Essen. Er ist der „WAZ“ zufolge bereits in Planungen für eine fünfte Filiale in der Region.
Im Westviertel ist Das Futterhaus in das Fachmarktzentrum Quartier West eingezogen, wo auch Edeka, Aldi, Multipolster und ein Hotel zum Branchenmix gehören und den Kunden 300 Parkplätze zur Verfügung stehen. Der Heimtiermarkt hat die ehemaligen Räumlichkeiten der Kodi-Filiale übernommen, die wegen des Insolvenzverfahrens geschlossen werden musste.