Mondi präsentiert Trendbericht

Verpackungen sind das neue Markenstatement

Auch Verbraucher aus Deutschland wurden für den sechsten Trendreport rund um das Thema Verpackungen von der Mondi-Gruppe befragt.(Quelle: Mondi)
Auch Verbraucher aus Deutschland wurden für den sechsten Trendreport rund um das Thema Verpackungen von der Mondi-Gruppe befragt.
26.02.2025

Viele Konsumenten shoppen immer häufiger online: 71 Prozent kaufen monatlich im Internet ein, im Vergleich zu erst 56 Prozent in 2023. Das ist nur ein Ergebnis, zu dem Mondi, ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Verpackungen und Papiere, in seinem E-Commerce-Trendreport kommt. Die Studie „Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf Verpackungen und Online-Shopping-Entscheidungen“ untersucht Trends, Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf E-Commerce und den Einfluss von Verpackungen auf das Einkaufserlebnis – einschließlich länderspezifischer Ergebnisse. Der Bericht enthält Daten von rund 6.000 Verbrauchern aus Deutschland, Frankreich, Polen, Schweden, Tschechien und der Türkei, die im Rahmen einer Online-Befragung im Oktober und November 2024 erhoben wurden.

„Die diesjährigen Ergebnisse bestätigen, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Trend, sondern eine geschäftliche Notwendigkeit ist“, erklärt Armand Schoonbrood, E-Commerce COO der Mondi-Gruppe. 90 Prozent der Befragten bevorzugen Marken, die recycelbare Verpackungen in der richtigen Größe verwenden. Die Verbraucher fordern von den Einzelhändlern konkrete Maßnahmen zur Reduzierung der Umweltbelastung. Andererseits vertrauen nur 50 Prozent der Verbraucher den Nachhaltigkeitsangaben der Marken, was die Notwendigkeit von Transparenz unterstreicht.

Neben der Nachhaltigkeit ist auch der Schutz entscheidend: 95 Prozent der Verbraucher legen Wert auf eine schützende Verpackung, so der Bericht. Die Ausgaben bleiben stabil: Jeder vierte Verbraucher gibt zwischen 120 und 290 Euro im Monat aus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch