Vom 10. bis 13. September fand in Guangzhou die 28. China International Pet Show (Cips) statt. Die international anerkannte Heimtierfachmesse stand unter dem Motto „Dragon Rising in the East“ und wollte sich damit sowohl inländischen als auch internationalen Fachbesuchern als deutlich chinesisch geprägte Veranstaltung präsentieren.
Die diesjährige Ausstellungsfläche wird in einem Abschlussbericht des Veranstalters mit 100.000 m² angegebene was einer Steigerung von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Außerdem nahmen über 1.400 Aussteller teil (+50 Prozent zum Vorjahr). Mehr als 70.000 Fachbesucher kamen dem Bericht zufolge aus über 120 Ländern und Regionen. Die Zahl der internationalen Besucher stieg dabei um 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Mehrheit der internationalen Besucher kam aus Japan, gefolgt von Besuchern aus Malaysia, USA, Russland und Deutschland.
64 Prozent der Aussteller waren im Segment der Hunde- und Katzenprodukte zu Hause, 29 Prozent im Bereich Aquaristik, vier Prozent im Bereich Kleintiere und Vögel, drei Prozent im Bereich Terraristik sowie alle sonstigen Themenbereiche.