Einkaufserlebnis zwischen Filialen und Web

Kölle Zoo startet erfolgreich eigene App

Bei Kölle Zoo kann man auf eine erfolgreiche Einführung der hauseigenen App blicken.(Quelle: Kölle Zoo)
Bei Kölle Zoo kann man auf eine erfolgreiche Einführung der hauseigenen App blicken.
02.10.2024

Die Fachhandelsgruppe Kölle Zoo hat ihre Digitalisierungsstrategie fortgesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Softwareunternehmen Hello Again eine Kundenbindungs-App gestartet.

Kunden können in der App bei jedem Einkauf Punkte sammeln und sie gegen Prämien einlösen oder in Spenden für regionale Tierschutzorganisationen umwandeln. Weitere Funktionen sind Push-Benachrichtigungen, personalisierte Angebote sowie der digitale Kassenbon. Zudem können sie das Profil ihres Tieres hinterlegen, im aktuellen Prospekt blättern und von der App direkt zum Online Shop gelangen, der nun auch eine Store-Verfügbarkeit der Produkte anzeigt. Mit der Einbindung der Tiervermittlungsplattform „Tierheimhelden“ wird es zusätzlich ermöglicht, ein Tier zu finden.

Der offizielle App-Start am 1. Juni wurde von einer Out-of-Home-Kampagne mit verschiedenen Maßnahmen online und am POS begleitet. Innerhalb des ersten Monats verzeichnete Kölle Zoo einen Anstieg der Nutzerzahlen um knapp 200 Prozent. Heute hat die App über 47.000 Nutzer, wovon über 33.000 als aktive Nutzer gelten. Zudem hat die App eine durchschnittliche Bewertung von 4,9 Sternen im Apple-Store und 4,8 Sternen im Google-Play-Store. Den erzielten Umsatz mit der App gibt Kölle Zoo mit 5,5 Mio. Euro an und der Wert des durchschnittlichen Warenkorbs stieg um mehr als 50 Prozent.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch