Mars Deutschland kooperiert mit Anbietern der Logistikbranche, um tiefere Einblicke in Kraftstoffarten, -verbrauch und CO2-Emissionen zu gewinnen, mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen seiner Produktbewegungen zu reduzieren. Der Hersteller von Marken wie „Pedigree“ und „Whiskas“ hat dafür zusammen mit der Rigterink-Logistikgruppe, Shippeo und Elain ein nach eigenen Angaben wegweisendes Projekt in Deutschland gestartet. Die Partnerschaft biete zunächst eine erweiterte Transparenz und Informationen zu den Scope-3-Emissionen von Mars aus der Logistik für den nationalen Transport in Deutschland. Detaillierte Analysen werden genutzt, um potenzielle Verbesserungen zu identifizieren und umzusetzen.
Shippeo und Elain, ein Scania Venture, automatisieren den traditionell manuellen Prozess der Datenerfassung und -berechnung in der Logistik, was eine präzise Visualisierung der Emissionen pro Auftrag, Empfänger und Logistikunternehmen ermöglicht. Durch die Kombination von Echtzeit-Transportdaten von Shippeo, den Primärflottendaten von Rigterink, sowie spezifischen Kraftstofftypdaten kann die Elain-Plattform demnach im nächsten Schritt präzise Emissionen für Teilladungen bereitstellen und somit die Genauigkeit, der durch die Carbon Visibility-Lösung von Shippeo bereitgestellten Daten weiter verbessern.
Dieser Schritt ist Teil des globalen Engagements von Mars Incorporated, die Treibhausgasemissionen bis 2050 auf Netto Null zu reduzieren. Das global agierende Familienunternehmen strebt zudem an, seine Treibhausgasemissionen entlang der Wertschöpfungskette (Scope 1-3) bis 2030 weltweit um 50 Prozent zu senken. Der Logistik komme bei dieser schrittweisen Dekarbonisierung eine Schlüsselrolle zu.