Ende Juni fand die dritte Auflage der Eigenmarkenmesse Marca China in Shenzhen statt. Mit dabei war auch der von dem Zoomark-Veranstalter Bologna Fiere organisierte Pet Pavilion. Die Messeprofis aus Bologna haben dabei 30 italienischen Heimtierunternehmen den Zugang zum asiatischen Markt ermöglicht. Über 700 Fachleute – sowohl Einkäufer als auch Händler – besuchten den Pavilion, heißt es in einer Abschlussmitteilung von Bologna Fiere. “Die Gelegenheit, chinesische Handelsmarkenfirmen zu treffen, bot neue Möglichkeiten und Anreize für die Unternehmen”, so Luisa Bersanetti, Exhibition Manager bei Zoomark.
Zoomark hat dabei auch die Zusammenarbeit zwischen der chinesischen und der europäischen Heimtierbranche durch eine Partnerschaft mit der Heimtiermesse The One Pet Show (kurz: TOPS) verstärkt. Die TOPS in Shanghai fand zuletzt im April statt und kann, eigenen Angaben zufolge, jedes Jahr 20.000 Besucher und tausende von Ausstellern verzeichnen.
Mit dieser neuen Zusammenarbeit soll beispielsweise ein China Focus Day der TOPS auf der Zoomark 2025 veranstaltet werden. Zudem wird TOPS für die Einrichtung eines Bereichs der Bologna Fiere verantwortlich sein, in dem chinesische Hightech-Produkte präsentiert werden. “Beide Seiten sind bestrebt, so viele internationale Aussteller und Besucher wie möglich für ihre jeweiligen Messen zu gewinnen”, unterstreicht Bologna Fiere.