Wenn heute Abend (Freitag, 14. Juni) die deutsche Nationalmannschaft mit ihrem Spiel gegen Schottland die Europameisterschaft startet, ist auch die Heimtierbranche mit im Spiel – zumindest in vielen Wohnzimmern der Fußballfans.
Während die Fachhandelsgruppe Zoo & Co. die EM als Titelmotiv der aktuellen Werbeflyer mit der Überschrift „Unsere Profi-Aufstellung“ nutzt, gibt die Fressnapf-Gruppe Einblicke in die Heimtierpopulationen der einzelnen Teilnehmerländer: Während für Ungarn der Titelgewinn bei der EM als Herausforderung gilt, ist das osteuropäische Land in Sachen Heimtiere mit einem Anteil von 60 Prozent absoluter Spitzenreiter. Über einen ebenso hohen Anteil kann sich EM-Favorit Polen freuen. Dänemark, das beim Fußball mindestens auf den Einzug ins Achtelfinale hofft, belegt mit 40 Prozent den letzten Platz, ist aber im Vergleich zu den Vorjahren auf der Überholspur. Auch bei den Neuzugängen unterscheiden sich die Länder: Polen hat mit 36 Prozent den höchsten Anteil an neuen Haustierbesitzern. Interessant ist auch: Wer Haustiere mag, gibt sich häufig nicht mit einem Tier zufrieden. Im Durchschnitt besitzen 58 Prozent aller Haustierbesitzer mehrere Tiere. Die meisten Mehrtierhaushalte gibt es in Rumänien mit 66 Prozent.
Aber auch die Industrie hat reagiert und überlässt das Snacken nicht alleine dem Heimtierbesitzer auf dem Sofa. Interquell beispielsweise hat den „Halbzeit-Snack“ vorgestellt. Die getreidefreien Hundesnacks sind in der 100-g-Packung erhältlich und werden in Kombination mit einem Gewinnspiel angeboten. Und für Katzen bzw. ihren Besitzern wird eine limitierte Spiel-Futter-Box angeboten, mit einer Auswahl an Snacks und einem Katzenball.
Wir wünschen uns eine friedliche und sportlich attraktive Fußball-Europameisterschaft – ganz gleich, welche Nation im Finale am 14. Juli jubeln kann.