Discounter sind bei den Verbrauchern in Deutschland sehr beliebt. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. 41 Prozent der Menschen kaufen demnach Produkte des täglichen Bedarfs bei Discountern wie Aldi oder Lidl. Supermärkte liegen mit einem Anteil von 38 Prozent nur knapp dahinter. 8 Prozent geben an, alle Einkaufsmöglichkeiten gleichermaßen zu nutzen.
Frauen (43 Prozent) gehen der Umfrage zufolge lieber zum Discounter als Männer (39 Prozent). Beim Altersvergleich zeigen sich ebenfalls Unterschiede: So kaufen Verbraucher unter 25 Jahren häufiger im Supermarkt (37 Prozent) ein als beim Discounter (32 Prozent). Kleinere Fachgeschäfte (8 Prozent) und Bioläden (5 Prozent) werden von jüngeren Kunden für den Wocheneinkauf deutlich stärker in Anspruch genommen als von älteren Kunden.
Verbraucher, die hauptsächlich im Discounter einkaufen, geben am häufigsten an, ihre Einkäufe ausschließlich offline zu erledigen (68 Prozent), fast ebenso häufig tun dies Supermarkt-Einkäufer (64 Prozent). Für Produkte des täglichen Bedarfs steuern Verbraucherinnen und Verbraucher am liebsten die Geschäfte vor Ort an. 63 Prozent der Befragten erledigen alle Einkäufe offline, nur 2 Prozent kaufen ausschließlich online.