Fressnapf senkt die Preise dauerhaft für über 700 Artikel quer durch das Sortiment. Für Fressnapf-Friends werden sogar zusätzlich fünf Prozent Rabatt im Markt und online gewährt.
Die Zoofachhandelskette reagiert damit auf die weiterhin rückläufige Konsumbereitschaft in Deutschland. Laut NielsenIQ seien die Preise für Tierbedarf im Durchschnitt übers Jahr hinweg kontinuierlich gestiegen, so Fressnapf. Dies könne auf die Stimmung der Verbraucher, zu Sparneigung und im schlimmsten Fall zur Tierabgabe führen.
„Die Deutschen müssen sparen“, begründet Fressnapf-CEO Dr. Johannes Steegmann den Schritt. Zusätzlich zu den nun vollzogenen Preissenkungen verhandle sein Unternehmen intensiv mit seinen Lieferanten, „um nachhaltige Lösungen und passgenaue Angebote für unsere Kunden zu finden“.
Viele Artikel von Markenlieferanten sind reduziert, zu einem großen Teil aber Produkte, die es exklusiv nur bei Fressnapf gibt. Im Zuge der Preissenkungen kündigt Fressnapf daher auch an, den Anteil so genannter Exklusivmarken zu erhöhen, um die Dauerniedrigpreise langfristig anbieten zu können. Das Exklusivmarken-Portfolio deckt derzeit alle Preisstufen, von Einstieg bis Premium, ab.