Therapeuten auf vier Pfoten

Fressnapf und Vita Assistenzhunde setzen ihre Partnerschaft fort

Wie wichtig die Arbeit der Assistenz- und Therapiehunde ist, davon hat sich die TV-Moderatorin Jana Ina Zarrella selbst ein Bild gemacht. 
Wie wichtig die Arbeit der Assistenz- und Therapiehunde ist, davon hat sich die TV-Moderatorin Jana Ina Zarrella selbst ein Bild gemacht. 
04.10.2023

Mit über 110.000 Euro hat die Fressnapf-Initiative „tierisch engagiert“ den gemeinnützigen Verein Vita Assistenzhunde unterstützt. Der Verein stellt Menschen mit Behinderung tierische Helfer und Begleiter zur Seite, wie zum Beispiel die Therapiehündin Audrey im Kurstift Bad Homburg.

Die Hündin erleichtert den Senioren, vor allem, wenn dementielle Erkrankungen vorliegen, den Alltag. Sie schenkt ihnen Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten und holt sie immer wieder in die Realität zurück – und sei es nur für einen kurzen Moment.

Audreys Ausbildung durch Vita begann bereits als Welpe. Die Hündin verbringt Zeit mit den Bewohnern, begegnet ihnen mit viel Geduld und wahrhaft tierischem Einfühlungsvermögen. Sogar kleine Botengänge kann sie erledigen. Fressnapf unterstützt Vita bei der Ausbildung von Assistenzhunden und macht im Rahmen verschiedener Aktionen auf das besondere Engagement von Gründerin Tatjana Kreidler und ihren Mitstreitern aufmerksam.

Auch in diesem Jahr können Tierfreunde deutschlandweit gemeinsam mit Fressnapf Vita und die Ausbildung von Assistenzhunden durch den Kauf eines Spendenanhängers im Fressnapf-Markt oder im Online-Shop unterstützen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch