Auch wenn viele Heimtierhalter aufgrund der hohen Inflation bei Futter für ihre Vierbeiner sparen, kommt es nur für 6 Prozent von ihnen in Frage, dauerhaft auf günstigere Tiernahrungsmarken umzusteigen. Das geht aus einer Konsumentenbefragung von The Nielsen Company (NIQ) hervor, die im Juli in Deutschland online unter 1.499 Heimtierhaltern über 18 Jahren erfolgte.
Qualität ist bei den meisten Heimtierhaltern gefragt, geht aus der Befragung hervor. Bei den Qualitätskriterien rangiert Zuckerfreiheit auf dem ersten Platz (42 Prozent bei Hundebesitzern und 40 Prozent bei Katzenbesitzern). Es folgen Getreidefreiheit (36 bzw. 31 Prozent) und Bioqualität (25 bzw. 19 Prozent). Ein Viertel der Hundehalter und 18 Prozent der Katzenbesitzer kaufen sensitives Futter für ihre Schützlinge.
Die meisten Befragten wollen ihrer Hauptmarke auch künftig treu bleiben. Dennoch sehen sich 29 Prozent gezwungen, gelegentlich günstigere Marken als bislang zu kaufen. Ein Fünftel wechselt zu einem günstigeren Einkaufsort.