27.950 Fachbesucher aus der ganzen Welt sind zur internationalen Heimtierfachmesse Zoomark gekommen und bescherten dem Veranstalter Fiera Bologna zu seiner 20. Messeausgabe ein Rekordergebnis. Dieses lag deutlich über dem von 2021 (15.000 Besucher), übertraf aber sogar die Besucherzahl von 2019, die bei 26.000 gelegen hatte. Mit 1.060 Ausstellern aus 57 Ländern, was für einen Auslandsanteil von 75 Prozent sorgte, glänzte die Zoomark auch in dieser Hinsicht mit Rekordzahlen.
Entsprechend euphorisch fiel das Urteil von Antonio Bruzzone, dem Geschäftsführer der Fiera Bologna, aus, der im vorläufigen Abschlussbericht die führende Rolle der Zoomark in der globalen Heimtierbranche hervorhob, da alle Top-Marken der Heimtierbranche in diesem Jahr die Zoomark als ihre offizielle Plattform verwendet hätten.
Wäre Nord- und Mittelitalien während der Messezeit nicht von Dauerregen und schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, wäre das Ergebnis vermutlich sogar noch besser ausgefallen. So waren es überwiegend die ausländischen Besucher mit einem Anteil von 62 Prozent, die der Zoomark Schwung verliehen.
Auch der Termin für die nächste Messeausgabe wurde schon bekannt gegeben: Die nächste Zoomark wird vom 5. bis 7. Mai 2025 stattfinden.