Der Bau- und Gartenmarktbetreiber Hornbach hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 stark steigern können. Wie das Unternehmen bekannt gibt, erhöhten sich die Nettoumsätze der Hornbach Baumarkt AG zwischen dem 1. März 2022 und 28. Februar 2023 um 6,3 Prozent auf 5,843 Mrd. Euro. Auf vergleichbarer Fläche und bereinigt um Währungseffekte stieg der Umsatz um 3,6 Prozent. Der Onlineumsatz (inkl. Click & Collect) ging im gleichen Zeitraum allerdings um insgesamt 12,8 Prozent auf 823 Mio. Euro (Vorjahr: 944 Mio. Euro) zurück.
In Deutschland stiegen die Nettoumsätze einschließlich Onlinehandel um 2,9 Prozent auf 2,861 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,78 Mrd. Euro). Flächenbereinigt ergab sich ein Wachstum von 2,4 Prozent (Vorjahr: 3,7 Prozent). In den acht Ländern außerhalb Deutschlands erreichte man einschließlich des Onlinehandels einen Netto-Umsatzzuwachs von 9,8 Prozent auf 2,982 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,716 Mrd. Euro). Der Auslandsanteil am Konzernumsatz stieg damit von 49,4 Prozent auf 51 Prozent. Flächen- und währungsbereinigt stiegen die internationalen Umsätze um 4,7 Prozent (Vorjahr: 7,3 Prozent). Das Unternehmen bleibt auch für das neue Geschäftsjahr zuversichtlich und investiert weiterhin in Mitarbeiter, Technologie und den Ausbau des Filialnetzes.