Bereits seit einigen Jahren beteiligt sich der Heimtiernahrungshersteller Fihumin tatkräftig am Bau von Schulen in Afrika. Anfang des Jahres wurde nun durch die Unterstützung von Fihumin eine weitere Schule in Brodi (Ghana) fertiggestellt.
„Kindern in sehr armen Regionen den Schulbesuch zu ermöglichen und ihnen eine Perspektive für die Zukunft zu bieten, liegt uns sehr am Herzen,“ betonen Dirk Jungclaussen und Carlo Priolo von der Geschäftsleitung der Fihumin-Gesellschaft.
Insgesamt wurden für die Schule in Brodi sechs Klassenräume, ein Lehrerzimmer, ein Lagerraum, ein Toilettenhaus und ein Brunnen mit Vorratstank gebaut. Auf dem Grundstück befand sich vorher bereits die SDA-Grundschule, jedoch stark baufällig, zu allen Seiten offen und teilweise mussten die Kinder auf dem Boden sitzen. Die neuen Räumlichkeiten bieten nun über 400 Kindern die Möglichkeit, eine Basisausbildung zu erhalten. Der Bau des Brunnens und des Wassertanks deckt neben dem Trink- und Nutzwasserbedarf der Schule auch den des Dorfes.