Die Fressnapf-Gruppe will in den Balkanstaaten expandieren. Dazu will sie ihren dortigen Partner, die Unconditional-Gruppe um Inhaber Edvard Varda, stärken. Die Partnerschaft existiert seit zwei Jahren. Seitdem werden die Exklusivmarken von Fressnapf in weitere Länder wie zum Beispiel Slowenien, Serbien und Kroatien vertrieben. Nun will Fressnapf „als starker Anteilseigner“, so die Fachhandelsgruppe, auch in die stationäre Expansion der Unconditional-Gruppe in Kroatien, Slowenien, Serbien und Bulgarien investieren. Diese betreibt derzeit 30 Zoofachgeschäfte in Kroatien und verfügt in der Region über eine starke Position im Großhandel. „Das Unconditional-Geschäftsmodell sowie die Partnerschaft zu den bestehenden Lieferanten bleiben durch das Joint-Venture unverändert“, betont die Fressnapf-Gruppe. Zur Höhe von Investitionen und Anteilen haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.