Wie zufrieden sind Kunden beim Kauf von Waren und Dienstleistungen mit den Leistungen des jeweiligen Onlineshops? Service Value und die Tageszeitung „Die Welt“ gingen dieser Frage bei einer Verbraucherbefragung von Januar bis Februar dieses Jahres nach und stellten nun die Ergebnisse vor. 349.000 Verbraucherurteile und fast 1.700 Unternehmen/Anbieter aus 101 Branchen wurden berücksichtigt.
In der Kategorie Tierbedarf wurde Zooplus.de mit einem Mittelwert von 2,4 als bester Anbieter ausgezeichnet. Es folgen Fressnapf.de und Petspremium.de mit einem Mittelwert von 2,45 und 2,46. Insgesamt sieben Unternehmen wurde eine sehr hohe Kundenzufriedenheit attestiert. Zehn weitere Onlineshops durften sich über das Urteil „Hohe Kundenzufriedenheit“ freuen, was bedeutet, dass sie über dem Gesamt-Mittelwert in der Branche liegen. Etwas überraschend kommt, dass bei der Untersuchung renommierte Onlineshops wie Zooroyal.de (Mittelwert: 2,82) und Alsa-Hundewelt.de (Mittelwert: 2,92) hintere Ränge belegen.