Bilanz

Zooplus überschreitet schon im ersten Halbjahr die 1-Mrd.-Euro-Grenze

Zooplus will weiter Gas geben und hält an seiner ehrgeizigen Umsatzprognose für das Gesamtjahr fest.
Zooplus will weiter Gas geben und hält an seiner ehrgeizigen Umsatzprognose für das Gesamtjahr fest.
18.08.2021

Die Zooplus AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2021 um 16 Prozent auf 1,002,2 Mio. Euro gesteigert und die 1-Milliarde-Euro-Marke damit das erste Mal schon in der ersten Jahreshälfte überschritten. Nach einem Umsatzwachstum von 16 Prozent im ersten Halbjahr betrug das Umsatzplus im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr 17 Prozent. Und dies trotz zeitweise eingeschränkter Produktverfügbarkeiten aufgrund der allgemeinen Knappheit an Rohstoffen und Containerkapazitäten in der Branche. Mit 42,2 Mio. lag das EBITDA deutlich über dem Vorjahr (29,4 Mio. Euro) und resultiert in einer EBITDA-Marge von 4,2 Prozent (im gleichen Vorjahreszeitraum: 3,4 Prozent). Wie in den Vormonaten begründet der Onlinehändler dieses Wachstum mit der großen und loyalen Kundenbasis. So sei die Zahl der wiederkehrenden Kunden bis zum 30. Juni gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum auf 5,4 Mio. gewachsen, die umsatzbezogene Wiederkaufrate lag bei 98 Prozent - und damit drei Prozentpunkte höher als im Vorjahreszeitraum. Ein Wachstumstreiber sei im ersten Halbjahr auch das Kundenbindungsprogramm Subscribe & Save gewesen, das um 29 Prozent zulegte und inzwischen 54 Prozent zu den Umsatzerlösen mit aktiven wiederkehrenden Kunden beitrage. Erfolgreich verlief auch das Eigenmarkengeschäft, das mit einem Plus von 31 Prozent überdurchschnittlich gewachsen ist und 17 Prozent zum Gesamtumsatz beitrug. Zooplus räumt allerdings ein, dass der Anteil von Heimtierzubehör im ersten Halbjahr 2021 von 14 Prozent im Vorjahr auf nun 13 Prozent des Gesamtumsatzes zurückgegangen sei. Anhand der Ergebnisse im ersten Halbjahr bestätigt der Onlinehändler seine Umsatzprognose mit Erlösen zwischen 2,04 Mrd. Euro und 2,14 Mrd. Euro und ein EBITDA zwischen 40 Mio. und 80 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 2 bis 4 Prozent entspricht.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch