Brand Uniqueness Studie 2020

Fressnapf gewinnt im Bereich Baumarkt und Tierbedarf

Foto. Fresssnapf Holding SE
Fressnapf schnitt in der Branche Baumarkt und Tierbedarf zwar am besten ab, lag aber der Einzigartigkeit deutlich hinter den Gewinnern zurück.
11.11.2020

Die meisten Branchen des Handels bewegen sich in gesättigten Märkten. Umso wichtiger ist es somit für ein Unternehmen, von seinen Kunden als einzigartig angesehen zu werden. Denn wenn es einer Marke gelungen ist, die präferierte Wahl der Kunden zu sein, hat sich diese Marke gegen den Wettbewerb durchgesetzt. Der Kunde entscheidet sich im Kaufprozess genau für diese Marke.
Aus der Brand Uniqueness Studie 2020 von Batten & Company und YouGov geht hervor, dass in der Branche Baumarkt und Tierbedarf die meisten Marken bei den Konsumenten als nicht besonders unverwechselbar angesehen werden, sondern lediglich als durchschnittlich einzigartig - von wenigen Ausreißern nach oben oder unten mal abgesehen.
Den ersten Platz mit einem Einzigartigkeits-Prozentsatz von 17 Prozent belegte in diesem Segment die Zoofachhandelskette Fressnapf, gefolgt von Bauhaus (15 Prozent) und Dehner (14 Prozent). Zum Vergleich: Der Gesamtgewinner Ikea erzielte einen Einzigartigkeitsfaktor von 51 Prozent, gefolgt von Manufactum (43 Prozent) und Amazon (37 Prozent). Über 2.000 Konsumenten haben für die Studie insgesamt 92 Marken aus sechs Einzelhandelsbranchen bewertet.
Unter den so genannten 20 Leaders mit einer überdurchschnittlichen Einzigartigkeit erreichte Fressnapf den letzten Platz. Bauhaus und Dehner wurden zu den so genannten Followers mit einer marktdurchschnittlichen Einzigartigkeit eingruppiert, ebenso auch Das Futterhaus, Globus Baumarkt und Toom. Zu den Firmen aus dem Bereich Baumarkt und Tierbedarf, die eine unterdurchschnittliche Einzigartigkeit erhielten, gehören Hagebau und Hellweg.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch