Aus der Brand Uniqueness Studie 2020 von Batten & Company und YouGov geht hervor, dass in der Branche Baumarkt und Tierbedarf die meisten Marken bei den Konsumenten als nicht besonders unverwechselbar angesehen werden, sondern lediglich als durchschnittlich einzigartig - von wenigen Ausreißern nach oben oder unten mal abgesehen.
Den ersten Platz mit einem Einzigartigkeits-Prozentsatz von 17 Prozent belegte in diesem Segment die Zoofachhandelskette Fressnapf, gefolgt von Bauhaus (15 Prozent) und Dehner (14 Prozent). Zum Vergleich: Der Gesamtgewinner Ikea erzielte einen Einzigartigkeitsfaktor von 51 Prozent, gefolgt von Manufactum (43 Prozent) und Amazon (37 Prozent). Über 2.000 Konsumenten haben für die Studie insgesamt 92 Marken aus sechs Einzelhandelsbranchen bewertet.
Unter den so genannten 20 Leaders mit einer überdurchschnittlichen Einzigartigkeit erreichte Fressnapf den letzten Platz. Bauhaus und Dehner wurden zu den so genannten Followers mit einer marktdurchschnittlichen Einzigartigkeit eingruppiert, ebenso auch Das Futterhaus, Globus Baumarkt und Toom. Zu den Firmen aus dem Bereich Baumarkt und Tierbedarf, die eine unterdurchschnittliche Einzigartigkeit erhielten, gehören Hagebau und Hellweg.