Verbraucherbefragung

Ehrliche Zoofachhändler

Gute Noten für den Zoofachhandel
Fressnapf schnitt bei der Verbraucherbefragung nach der Ehrlichkeit des Handels unter den Zoofachhandelsunternehmen am besten ab, im Bild: die Marktleiterin von Fressnapf Erkelenz, Martina Pantaleon.
17.07.2020

Bei der Bewertung ihrer Ehrlichkeit durch die Kunden bekommen Zoofachmärkte im Vergleich zu anderen Handelsbereichen überdurchschnittlich gute Noten. Allerdings halten die Verbraucher den stationären Handel generell für sehr ehrlich. Das geht aus der Untersuchung "Ehrlicher Händler" des Analyseinstituts Service Value in Kooperation mit der Tageszeitung "Die Welt" hervor. Das meiste Vertrauen haben die Kunden in die Handelssegmente Lebensmittel und Getränke sowie Mode und Schuhe, das geringste in den Bereich Elektro und Computer. Bei der vorgeschalteten Frage nach der Ehrlichkeit urteilten die Verbraucher über die Unternehmen sehr positiv. So liegt der mittlere prozentuale Anteil über alle untersuchten Handelssegmente bei 90 Prozent. Die Zustimmungswerte zu der Frage "... ist ein ehrlicher Händler", die Zoofachmärkte erreichen, sind deutlich besser. Am besten schnitten Fressnapf (97 Prozent), Das Futterhaus, Kölle Zoo und Zoo & Co. (jeweils 96 Prozent) und Mega Zoo (94 Prozent) ab. Im Durchschnitt dieser fünf Kriterien kommt das Branchensegment Haus und Garten (mit insgesamt 139 Anbietern), zu dem auch der Zoofachhandel gehört, auf einen Zustimmungswert von 86,3 Prozent. Zum Vergleich: Bei Lebensmittel und Getränken sind es 88,7 Prozent, bei Elektro und Computer 83,1 Prozent.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch