"Unsere Erfolgs­geschichte geht weiter"

Kölle Zoo,
Vielfalt ist bei Kölle Zoo Trumpf. Selten findet sich im Zoofachhandel ein so umfassendes Sortiment wie in den Erlebnismärkten dieser Fachhandelskette.
13.06.2019
Er freue sich jeden Morgen auf die Arbeit, sagt Matthias Pohl, geschäfts­führender Gesellschafter von Kölle Zoo. Worauf er Wert legt und was er vorhat, schildert er im pet-Interview.

50 Jahre Kölle Zoo, und Sie selbst sind auch schon 39 Jahre im Unternehmen tätig. Was motiviert Sie tagtäglich zu Ihrer Arbeit?

Es sind viele Faktoren, wegen denen ich mich nach wie vor jeden Morgen auf die Arbeit freue. An erster Stelle kommen für mich unsere großartigen, engagierten Mitarbeiter, die alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Uns verbindet die Liebe zum Tier und der Willen zu einer tiergerechten Haltung, für die wir z.B. die Qualität einer naturnahen Ernährung kontinuierlich vorantreiben. Es liegen uns aber auch die Lebensumstände jedes einzelnen Tieres am Herzen. Deshalb engagieren wir uns als Kölle Zoo traditionellerweise für Tierheimtiere. Rund ums Jahr starten wir Aktionen und Projekte für Tierheime und Tierschutzorganisationen. Es ist wunderbar zu sehen, dass wir damit etwas für Tiere in Not bewegen. Das ist ebenfalls eine großartige Motivation.

Worin sehen Sie den USP Ihres Unternehmens?

Aus unserer grundlegenden Überzeugung, die Lebensumstände jedes einzelnen Tieres zu verbessern, verbessern wir uns selbst auf konsequente Weise - und das schlägt sich in unseren sorgsam und zeitgemäß konzipierten und diszipliniert umgesetzten Erlebnismärkten nieder. Das spüren unsere Kunden, z.B. in unseren liebevoll gestalteten Barf-Shops, in denen Naschen für Hunde ausdrücklich erwünscht ist. Viele Familien reisen von weit her wegen unseren tiergerechten, großzügigen und sorgsam konzipierten und gepflegten Nagerwelten an. Und unsere außergewöhnlichen XL-Aquarienlandschaften mit farbprächtigen Korallen und faszinierenden Lebewesen locken nicht nur Aquarianer in unsere Märkte.
Unsere Kunden wissen diese außergewöhnlichen Wohlfühl-Einkaufserlebnisse mit bleibendem Mehrwert zu schätzen - und das macht sie zu treuen Stammkunden, die uns über viele Jahre begleiten.

Viele in der Heimtierbranche vertreten die Ansicht, dass Erlebnis-Zoofachmärkte im Internet-Zeitalter nicht mehr rentabel sind. Kölle Zoo dagegen wuchs in den vergangenen Jahren jeweils zweistellig. Wie gelingt es Ihnen, die Kosten im Griff zu halten, aber dennoch erstklassige Qualität zu bieten?

Für uns sind Kosten und Qualität keine Gegensätze. Denn Qualität hat natürlich ihren Preis. Das wissen nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden. Wir setzen mit einem breiten und exklusiven Angebot - im Übrigen nicht nur in Form von Printprodukten, sondern auch online - gezielt auf Information. Tierhalter wissen, dass dieses Wissen und unser Einsatz unbezahlbar sind. Unser Anspruch ist es, sie umfassend rund um neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu informieren.
Außerdem bieten wir ihnen Beratung nach Maß - denn jedes Tier ist einzigartig. Der Erfolg dieser Motivation gibt uns Recht, denn wegen ihr freuen uns nicht nur über einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Stammkundschaft. Darüber hinaus steigt die Besucherfrequenz stetig, was sich entsprechend positiv im Umsatz niederschlägt. Und das wiederum kommt dem Verhältnis von Qualität und Preis zugute.

Obwohl in Ihren Märkten Lebendtiere nach wie vor einen hohen Umsatzanteil ausmachen, haben selbst Sie sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, in Ihren Märkten Papageien und Terrarientiere aus dem Programm zu nehmen. Warum eigentlich?

Bei uns steht das Tierwohl an oberster Stelle. Natürlich bemühen wir uns, für jedes einzelne Tier in unseren Erlebnismärkten optimale Lebensumstände zu schaffen. Allerdings stoßen wir in Sachen Terraristik damit an von uns selbst gesetzte Grenzen. Da wir eng mit den unterschiedlichsten Tierschutzorganisationen zusammenarbeiten, haben wir uns nach intensiven Beratungen mit diesen zu dem Schritt entschlossen, keine Reptilien mehr anzubieten - obwohl unsere von uns selbst auferlegten Standards für deren Haltung in unseren Märkten weit über den durchschnittlichen Ansprüchen lagen. Außerdem lautet eine unserer Maximen "Adoptieren statt kaufen". Sollte jemand eine Bartagame, eine Schildkröte oder ein anderes Reptil als Haustier halten wollen, kann er diese in seinem örtlichen Tierheim finden.
Wollen Sie das Lebendtiersortiment bei Kölle Zoo künftig noch weiter reduzieren?Nein. Wir sind im Moment auf einem optimalen Stand - und diesen Status Quo wollen und werden wir entsprechend der Kundeninteressen halten. So bieten wir z.B. für unsere "Nager und Schmuser" in unseren Erlebnismärkten absolut tiergerechte Lebensräume, in denen sie sich rundum wohl fühlen und sich entsprechend ihrer Bedürfnisse entfalten können. Das schätzen auch unsere Kunden und wissen, dass die bei uns erstandenen Tiere ebenso gesund wie vital sind.

Die Gehälter im Zoofachhandel sind oft sehr gering, die Arbeitszeiten dafür sehr lang und schließen auch das Wochenende mit ein. Wie gewinnen Sie angesichts dieser schlechten Rahmenbedingungen im Einzelhandel neue Mitarbeiter?

Unsere Mitarbeiter sind das Herz unseres Unternehmens. Deshalb behandeln wir sie auch so - und das wird von ihnen sehr geschätzt. Jeder wird bei Kölle Zoo nach seinen Fähigkeiten und Interessen gefördert, jeder kann sich weiterbilden, an unternehmensinternen Veranstaltungen teilnehmen und sich auf faire Löhne sowie Bonus-Programme verlassen. Ein weiterer Kölle-Zoo-USP für Mitarbeiter besteht in unserer konsequenten Transparenz: Jeder einzelne hat den kompletten Über- und Einblick in sämtliche Betriebsergebnisse und -abläufe. Diesen transparenten, offenen Umgang, der als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit dient, schätzen unsere Mitarbeiter sehr. Ebenso wie die vielen Möglichkeiten, sich innerhalb von Kölle Zoo beruflich weiterzuentwickeln und die eigene Karriere voranzutreiben.

Wie gelingt es Kölle Zoo, auch junge Heimtierhalter, die sich sonst den größten Teil ihrer Freizeit mit dem Smartphone beschäftigen, für Heimtiere zu begeistern?

Durch unseren zeitgemäßen, qualitativ hochwertigen Auftritt, den wir konsequent in alle Bereiche unseres Unternehmens tragen - von der Konzeption unseres Onlineshops über die ständige Aktualisierung unserer Social-Media-Kanäle bis hin zur Gestaltung unserer Märkte. Kunden merken schnell, ob eine Marke nur etwas Kosmetisches, Oberflächliches ist - oder ob mehr dahintersteckt. Kölle Zoo und die Liebe zum Tier ist eine Philosophie, die alles in unserem Unternehmen durchdringt. Das merkt jeder Besucher vor Ort oder in unserem Onlineshop sofort. Uns geht es um mehr als Shopping. Wir vermitteln Tierliebe, Wissen und bei allem Spaß im Umgang mit Tieren auch die Intention, ihnen ein langes, gesundes, artgerechtes Leben zu ermöglichen. Wir wollen deshalb auch wissen, ob es den bei uns gekauften Tieren in ihrem neuen Zuhause weiterhin gut geht. Dafür geben wir unser Wissen gerne weiter, beraten und gehen auf unsere Kunden individuell ein. In einer so schnelllebigen Zeit wie heute sind gelebte Werte und Überzeugungen etwas Kostbares. Das spüren unsere Kunden. Deshalb kommen sie gerne und immer wieder zu uns. So etwas kann ein Smartphone nicht vermitteln.

In Ihrer Unternehmensgruppe sind die Geschäftsbereiche Kölle Zoo und Fressnapf seit kurzem komplett voneinander getrennt. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?

Verschiedene Konzepte brauchen verschiedene Menschen, die sie erfolgreich zum Tragen bringen. Dasselbe gilt natürlich auch für verschiedene Geschäftsführer mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Kompetenzen. Wenn jeder seine individuellen Fähigkeiten hoch motiviert so einsetzen kann, dass sie voll zum Tragen kommen, können letztendlich alle nur davon profitieren.

Wie viele Kölle-Zoo-Märkte können Sie sich 2025 in der DACH-Region vorstellen?

In naher Zukunft sicher 30, denn die haben wir schon bald erreicht. Die Entwicklung im Moment ist rasant, und wir lassen ihr gerne sehenden Auges und souverän kalkuliert ihren Lauf. Glücklicherweise haben wir engagierte, treue und versierte Mitarbeiter, die diesen Fortschritt mittragen. Einschränkungen in Sachen Qualität kommen für uns dabei niemals in Frage. Doch solange diese für unsere Kunden und Mitarbeiter selbst gewährleistet ist, setzen wir uns keine Grenzen.

Welche Pläne verfolgen Sie zukünftig mit Ihrem Onlineshop?

Der Erfolg unseres Onlineshops, den wir erst im letzten Winter eröffnet haben, hat uns positiv überrascht. Wunderbar ist es, dass unsere Kunden ihn nicht als Ersatz für den Besuch in unseren Erlebnismärkten verstehen, sondern - wie von uns gehofft - als Ergänzung dazu. Denn die persönliche, individuelle Beratung ist absolut unersetzlich. Darüber hinaus geben wir auch im Onlineshop unser Expertenwissen mit Tipps und Hintergrundwissen sowie unser Engagement in Sachen Tierschutz weiter. Zudem finden die Kunden auch hier jede Menge Angebote und können hochwertige, tiergerechte Nahrung einfach und schnell zu sich nach Hause bestellen. Unsere Kunden schätzen diese Kombination - und deshalb entwickeln wir unseren Onlineshop auch konsequent weiter.

Wie will sich Kölle Zoo in den kommenden Jahren weiterentwickeln?

Wir wollen unsere Position als Nummer Eins im Heimtierbereich weiter ausbauen. Für Einkaufsstädte mit zeitgemäßem und Zeichen setzendem Wohlfühlambiente, mit tiergerecht gestalteten Lebendtierabteilungen, einem riesigen Sortiment an hochwertiger Nahrung und individueller Beratung auf höchstem Niveau. Unsere Philosophie und die Liebe zum Tier als Grundlage sind die Basis für dieses innovative Zukunftskonzept. Qualität, Ehrlichkeit und Transparenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden, getragen vom Bestreben, das Leben von Tieren so artgerecht wie möglich zu gestalten - das sind die Faktoren, die unseren Motor antreiben. Und bei so viel Motivation und Gestaltungswille werden wir unsere Erfolgsgeschichte auf jeden Fall mit neuen, überraschenden Wendungen fortsetzen.
Kölle Zoo, Matthias Pohl
Der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Pohl ist schon seit 39 Jahren bei Kölle Zoo tätig.
Kölle Zoo, Nürnberg
Aquarien ohne Ende: Zierfischliebhaber fühlen sich bei Kölle Zoo Nürnberg wohl.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch