Auszeichnung auf dem Heimtier-Kongress

Kölle-Zoo-Geschäftsführer Matthias Pohl (rechts)
Kölle-Zoo-Geschäftsführer Matthias Pohl (rechts) hebt den Preis für den pet-Fachhändler des Jahres 2011 ins Publikum.
13.06.2019
Was lange währt, wird endlich gut: 2011wurde Kölle Zoo auf dem Heimtier-Kongress mit dem Titel pet-Fachhändler des Jahres ausgezeichnet.

Ein "heißer Kandidat" war die Fachhandelskette schon mehrere Male zuvor. 2011 hat es dann endlich geklappt: Matthias Pohl durfte den Preis für den pet Fachhändler des Jahres auf dem Heimtier-Kongress in Fulda unter dem Beifall des Pub­likums entgegennehmen.
Als Matthias Pohl die Nachricht von der Auszeichnung bekommen hat, fehlten dem eloquenten Geschäftsführer von Kölle Zoo erst einmal die Worte. "Damit habe ich wirklich nicht gerechnet", gab er zu, freute sich aber umso mehr, sich nun in die Reihe der Preisträger einordnen zu können.
Kölle Zoo war einer von über 50 Vorschlägen von Fachgeschäften, die Industriefirmen und Großhändler der pet-Redaktion bei einer Befragung nannten. Die meistgenannten Unternehmen wurden vom Redaktionsteam persönlich besucht und genau unter die Lupe genommen. Letztlich überzeugte das Konzept von Kölle Zoo die Juroren am meisten.
Warum? Neben der hohen Qualität der Erlebnismärkte war die pet-Redaktion besonders beeindruckt von dem damals neuen Konzept zur Präsentation inspirierender Unterwasserwelten. Die Planung, Installation und Betreuung solcher Anlagen direkt beim Kunden vor Ort sollte sich in der Tat zu einem umsatzstarken Standbein der Fachhandelskette entwickeln. "Wenn der Kunde nicht mehr so stark zu uns kommt, gehen wir eben stärker direkt zum Kunden", lautete damals die Begründung von Matthias Pohl für das neue Konzept. Einige Jahre später, im Mai 2014, führte das Fachhandelsunternehmen ein neues Konzept mit neuen Exklusivsortimenten ein, unter anderem das Barf-Konzept, das später unter dem Markennamen "Lottis Häppchen" Karriere machte. Spätestens seitdem ist trotz der Neigung vieler Heimtierhalter, verstärkt online einzukaufen, Kölle Zoo ein gefragter Publikums­magnet.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch