Back to Nature ist seit 30 Jahren als Hersteller von Aquariendekorationen und als Erfinder der 3D-Aquarienrückwand bekannt. Internationale Bekanntheit erlangte das Unternehmen 1994 auf der Interzoo. Daniel Heerz hatte in den vergangenen fünf Jahren den Vertrieb für Back to Nature bei Aqualogistik entscheidend geprägt. Sebastian Mozol war als Betriebsleiter seit drei Jahren für die Produktion und Produktentwicklung verantwortlich.
Der März 2019 steht ganz im Zeichen von 30 Jahren Back to Nature und der Firmenübergabe. Daniel Heerz berichtet gegenüber petonline, dass wichtige Modernisierungsschritte, wie zum Beispiel der digitale Umbau, bereits erste Früchte tragen. Neben der Nähe zum Endkunden, dem Handel und zu den Aquarienbauern werden die neue Internetseite www.backtonature.se, Facebook und Instagram intensiv für die Kommunikation mit den Kunden genutzt. Mediale Unterstützung erhält Back to Nature durch den weltweit bekannten Branchen-Influencer Oliver Knott sowie Sharkbite Communication.