Die EBIT-Marge erhöhte sich von 3,7 Prozent auf 4,0 Prozent. Dank der flächenbereinigten Umsatzsteigerungen und verbesserter Kostenrelationen sei die niedrigere Handelsspanne mehr als ausgeglichen worden, so Hornbach auf der heutigen Bilanzpressekonferenz in Frankfurt.
Ein Investitionsschwerpunkt im vergangenen Geschäftsjahr war die Digitalisierung. "Kein anderes Unternehmen der Branche treibt die Digitalisierung - kanalübergreifend und in ausgeklügeltem Zusammenspiel mit den stationären Filialmärkten - so vehement und mit so viel Aufwand voran", sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Management AG.
Investiert wurde ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag. Inzwischen sind außer in Deutschland auch in fünf weiteren europäischen Ländern Hornbach-Onlineshops am Netz, die mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten zum Umsatzanstieg beigetragen haben. Albrecht Hornbach strich heraus: "Die Trennung von Online und Offline verschwimmt zusehends."