Mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent erzielte die deutsche Heimtierbranche 2015 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4,11 Mrd. €. Hinzu kamen 450 Mio. € über den Online-Markt. Diese Zahlen haben der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) veröffentlicht.
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus dem Jahr 2014 mit 3,157 Mrd. € um 2,9 Prozent. Im Segment Bedarfsartikel und Zubehör blieb der Umsatz mit 953 Mio. € weitgehend stabil (minus 0,3 Prozent).
Futter und Zubehör
Der Markt für Hundefutter erzielte 2015 ein deutliches Wachstum von 4,6 Prozent auf 1,323 Mrd. € im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt legte im Vergleich zu 2014 um 2,6 Prozent zu und erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1,61 Mrd. €. Das Segment Kleintierfutter musste im Jahr 2015 in den klassischen Vertriebswegen Umsatzeinbußen von 4 Prozent auf 120 Mio. € hinnehmen. Der Markt für Zierfischfutter ist um 3,2 Prozent auf 60 Mio. € geschrumpft, die Umsätze mit Ziervogelfutter um 4,3 Prozent auf 44 Mio. €.
Im Markt für Bedarfsartikel und Zubehör hat Katzenstreu den größten Umsatzanteil. 2015 wuchs das Segment im stationären Handel um 1,5 Prozent auf 269 Mio. €. Das stärkste Wachstum innerhalb der Kategorie verzeichnete der Bereich Hundezubehör (171 Mio. €, plus 2,4 Prozent). Auch der Umsatz mit Katzenzubehör stieg deutlich an (185 Mio. €, plus 2,2 Prozent). Einbußen gab es hingegen bei Bedarfsartikeln und Zubehör für Kleintiere (105 Mio. €, minus 0,9 Prozent), Ziervögel (38 Mio. €, minus 2,6 Prozent) und Zierfische (185 Mio. €, minus 6,6 Prozent).
Die Absatzwege
Der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör bleibt mit einem Umsatz von 767 Mio. € und einem Umsatzanteil von 80 Prozent der Fachhandel. Dagegen behauptet sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkte und Discounter) als der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung (Umsatz: 2.067 Mio. €, Umsatzanteil: 65 Prozent). Das Umsatzvolumen des Online-Handels wird auf rund 450 Mio. € geschätzt.
IVH und ZZF schlüsseln die Heimtierpopulation und den Umsatz im Heimtiermarkt auf.
Die Heimtierpopulation in Deutschland.