Fachhandel und LEH

Der Heimtiermarkt wächst 2015 um zwei Prozent

Der Fachhandel bleibt im Heimtiermarkt der wichtigste Vertriebsweg für Zubehör.
Der Fachhandel bleibt im Heimtiermarkt der wichtigste Vertriebsweg für Zubehör.
21.04.2016

Mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent erzielte die deutsche Heimtierbranche 2015 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4,11 Mrd. €. Hinzu kamen 450 Mio. € über den Online-Markt. Diese Zahlen haben der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF) veröffentlicht.
Der Umsatz mit Heimtier-Fertignahrung im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Ergebnis aus dem Jahr 2014 mit 3,157 Mrd. € um 2,9 Prozent. Im Segment Bedarfsartikel und Zubehör blieb der Umsatz mit 953 Mio. € weitgehend stabil (minus 0,3 Prozent).

Futter und Zubehör

Der Markt für Hundefutter erzielte 2015 ein deutliches Wachstum von 4,6 Prozent auf 1,323 Mrd. € im stationären Handel. Der Katzenfuttermarkt legte im Vergleich zu 2014 um 2,6 Prozent zu und erzielte im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Umsatz von 1,61 Mrd. €. Das Segment Kleintierfutter musste im Jahr 2015 in den klassischen Vertriebswegen Umsatzeinbußen von 4 Prozent auf 120 Mio. € hinnehmen. Der Markt für Zierfischfutter ist um 3,2 Prozent auf 60 Mio. € geschrumpft, die Umsätze mit Ziervogelfutter um 4,3 Prozent auf 44 Mio. €.
Im Markt für Bedarfsartikel und Zubehör hat Katzenstreu den größten Umsatzanteil. 2015 wuchs das Segment im stationären Handel um 1,5 Prozent auf 269 Mio. €. Das stärkste Wachstum innerhalb der Kategorie verzeichnete der Bereich Hundezubehör (171 Mio. €, plus 2,4 Prozent). Auch der Umsatz mit Katzenzubehör stieg deutlich an (185 Mio. €, plus 2,2 Prozent). Einbußen gab es hingegen bei Bedarfsartikeln und Zubehör für Kleintiere (105 Mio. €, minus 0,9 Prozent), Ziervögel (38 Mio. €, minus 2,6 Prozent) und Zierfische (185 Mio. €, minus 6,6 Prozent).

Die Absatzwege

Der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel und Zubehör bleibt mit einem Umsatz von 767 Mio. € und einem Umsatzanteil von 80 Prozent der Fachhandel. Dagegen behauptet sich der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkte und Discounter) als der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung (Umsatz: 2.067 Mio. €, Umsatzanteil: 65 Prozent). Das Umsatzvolumen des Online-Handels wird auf rund 450 Mio. € geschätzt.
IVH und ZZF schlüsseln die Heimtierpopulation und den Umsatz im Heimtiermarkt auf.
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Die Heimtierpopulation in Deutschland.
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