Aktuell ist die Fachhandelsgruppe an 290 Standorten in Deutschland und 31 Märkten in Österreich vertreten. Im Vorjahr eröffnete das Unternehmen 23 neue Märkte. 14 Standorte wurden komplett umgebaut. Für das laufende Jahr sind 20 bis 30 Neueröffnungen geplant. In Deutschland zählen aktuell 113 Franchisepartner zur Unternehmensgruppe. Elf schlossen sich 2015 dem System an.
An den Standorten München, Saarlouis, Nürnberg und Hamburg-Billstedt setzte Das Futterhaus 2015 erstmals ein Nachhaltigkeitskonzept um, das die Themen „Bio“ und „Unverpackt“ in den Kundenfokus rückt (pet berichtete ausführlich).
Nach dem Launch der Eigenmarke „Wildkind“ will die Fachhandelsgruppe mit der überarbeiteten Hausmarke „activa Gold“ an den Start gehen. „Diese wurde im ersten Schritt um eine sensitive Range erweitert, die die speziellen Bedürfnisse von Tieren mit Futtermittelunverträglichkeiten berücksichtigt“, erklärt Geschäftsführer Herwig Eggerstedt.