Vertriebsszenario Heimtiermarkt 2015

16.11.2005

Der Heimtiermarkt stößt an seine Wachstumsgrenzen; der Fachhandel muss sich Systemen anschließen

Von einem stagnierenden Milliardenmarkt und einer zunehmenden Konkurrenz ausgehend, zeichnete Dr. Ulrich Eggert, BBE-Unternehmensberatung, ein „Vertriebsszenario Heimtiermarkt 2015“ auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden. Zugrunde legte er, dass das Einkommen der Bevölkerung um bis zu 10 Prozent und stärker sinken und der Sparwille stark steigen wird. Auch wird der Konsument die Absicherung der Lebensrisiken noch mehr als bisher in den Mittelpunkt stellen. Hinzu kommt, dass 25 Prozent der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein werden, damit den größten Part darstellen und als Bevölkerungsgruppe weiter zunehmen.
„Discount und Luxus“ werden, so Dr. Ulrich Eggert, im Jahre 2015 im Mittelpunkt stehen. Dem unabhängigen Einzelhandel empfahl er, sich unbedingt an Systeme anzuschließen, ein zumindest gemeinsamer Einkauf sei das absolute Minimum. Für den Gesamtmarkt prognostizierte er ein Wachstum von ca. 1,3 Prozent bis zum Jahre 2015 – dabei jedoch werden Bedarf- und Absatzmenge stabil bleiben, bei zunehmendem Preis- und Margendruck.
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