Zu wenig Investition in die Sicherheit

18.11.2004

Die Kunden von Online-Shops reagieren besonders sensibel, wenn es ans Bezahlen geht. Doch viele E-Commerce-Anbieter verkennen das Problem

Online-Händler ignorieren häufig die Sicherheitsbedenken ihrer Kunden. Denn obwohl drei Viertel der User bislang nicht genutzten Shops oder unbekannten Bezahlverfahren nicht trauen, ist nur einem knappen Drittel der Händler die Verunsicherung der Kunden bewusst. Deshalb investieren die Shops zu wenig in diesem Bereich. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Postbank in Auftrag gegeben hat. Dabei hat die Ausgestaltung des Bezahlvorgangs direkte Auswirkungen aufs Geschäft, denn fast drei Viertel der Online-Shopper haben aufgrund von zu aufwändigen, exotischen oder schlicht nicht funktionierenden Bezahlverfahren schon einmal einen Bestellvorgang abgebrochen.
Einen ausführlichen Bericht über die E-Commerce-Studie finden Sie in unserer Rubrik PETplus/PET@Internet (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).
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