Vor allem das zweite Quartal des Geschäftsjahres hat Hornbach einen Umsatzschub gebracht. Von Juni bis August haben die Bau- und Gartenmärkte des Handelskonzerns ihre Nettoumsätze gegenüber dem Vergleichszeitraum 2003 um 13,9 Prozent auf 555,3 Mio. € gesteigert. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres addieren sich die Umsätze auf 1,1405 Mrd. €. Das ist ein Plus von 11,7 Prozent. Auf bestehender Verkaufsfläche ist der Umsatz europaweit um 4,1 Prozent gewachsen, in Deutschland um 3,1 Prozent. Das ist nach Angaben des Unternehmens auch einer der Gründe für das enorme Ertragswachstum. So hat die Hornbach-Baumarkt-AG das Ergebnis vor Steuern und außerordentlichem Ergebnis im zweiten Quartal mit einem Plus von 110,3 Prozent auf 32,6 Mio. € mehr als verdoppelt. Bezogen auf die Monate März bis August beläuft sich das Vorsteuerergebnis auf 73,1 Mio. € und liegt um 53,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.