Branchenstatistik Baumärkte: Hornbach führt erstmals bei den Quadratmeterumsätzen
Der Umsatz der 30 größten deutschen Do-it-yourself-Handelsunternehmen stieg 2003 um 900 Mio. € oder 3,8 Prozent auf insgesamt 23,3 Mrd. €. Da gleichzeitig ihre Gesamtverkaufsfläche um 4,1 Prozent (600.000 m²) auf 15,3 Mio. m² gewachsen ist, ergibt sich ein flächenbereinigtes Minus von 0,3 Prozent. Der Umsatz, der auf einem Quadratmeter Baumarktverkaufsfläche im Schnitt erzielt wird, lag im vergangenen Jahr mit 1.522 € auf fast dem gleichen Niveau wie im Jahr zuvor (1.523 €). Vor zehn Jahren waren das noch 1.979 €, also 457 € mehr. Den höchsten Quadratmeterumsatz hat 2003 erstmals Hornbach mit 2.039 €/m² erzielt und so die seit Jahren in dieser Kategorie führenden Wettbewerber Globus und Bauhaus abgelöst.
Im Ausland wurden Ende 2003 von deutschen Baumarktbetreibern insgesamt 409 Baumärkte betrieben. Das waren 34 mehr als vor Jahresfrist. Rund 40 Prozent (165) der deutschen Auslandsbaumärkte liegen in Österreich, auf den Plätzen folgen Polen (39) und Tschechien (38). Seit 1994 ist der Auslandsanteil sämtlicher Neueröffnungen von 1,4 Prozent auf inzwischen 37,6 Prozent gestiegen.
Das Umsatzranking der 30 größten Baumarktunternehmen finden Sie in unserer Rubrik PETplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).