Plus durch Expansion

28.01.2004

Baumax legt insgesamt um vier Prozent zu, verliert aber in Österreich an Umsatz

Der österreichische Do-it-Yourself-Marktführer Baumax hat seinen Gruppenumsatz im Jahr 2003 um vier Prozent gesteigert. Das Plus kommt vor allem aus den Expansionsländern in Zentral- und Osteuropa. Hier haben die 52 Standorte um elf Prozent zugelegt und 413 Mio. € erwirtschaftet. Sie steuerten 45 Prozent zum Gesamtumsatz bei. In Österreich sind die 70 Märkte bei einem Volumen von 503 Mio. € um 0,8 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückgeblieben. Nach Einschätzung des Unternehmens hat allerdings auch das neue Konzept „Best in class“, nach dem inzwischen vier Märkte in Österreich und je einer in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien arbeiten, zum Gesamtzuwachs beigetragen. In diesen Ländern hat Baumax im abgelaufenen Jahr insgesamt sechs neue Standorte eröffnet. Weitere sechs sollen 2004 hinzukommen. Außerdem bereitet das Unternehmen den Markteinstieg in Rumänien und Bulgarien bevor. Ende des Jahres soll rund die Hälfte des Umsatzes aus dem Ausland kommen.
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