Haus und Garten sind noch keine Internetlieblinge

24.09.2003

An der Spitze der Beliebtheitsskala von Online-Auktionen stehen Autos, Computer und Foto. Haus und Garten oder auch Heimwerken befinden sich noch lange nicht auf den vorderen Rängen bei Ebay

Die Rubriken 'Auto & Motorrad', Computer sowie 'Foto & Optik' sind die lukrativsten für Ebay-Verkäufer. Das geht aus einer Studie über Ebay-Umsätze der Dr. Thomas Consulting hervor, so der Internet-Informationsdienstleister „iBusiness“. Doch weit vorne liegen auch einige überraschende Kategorien. Sortiert nach Warenwert aller Auktionen mit Geboten kommen die Rubriken 'Auto & Motorrad', Computer und 'Foto & Optik' vor Uhren, Modellbau und Schmuck. Das Angebot ist in den Rubriken Büchern und 'Sammeln & Seltenes' am größten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, auf ein eingestelltes Angebot auch ein Gebot zu bekommen, bei Tickets, Film & DVD sowie Modellbau am größten. Bei den Warenwerten liegen Produkte aus dem Bereich Haus und Garten auf Platz 15, bei der Anzahl der Auktionen auf Platz zwölf und bei den Auktionen, bei den auch tatsächlich Gebote abgegeben werden, auf Platz 24. Heimwerkerprodukte schneiden zwar bei den Warenwerten und der Auktionsanzahl (Plätze 22 und 25) schlechter ab als Haus- und Gartenprodukte, mit Platz 20 bei den tatsächlichen abgegebenen Geboten haben sie aber vier Plätze Vorsprung.
Untersucht wurden drei Kriterien:
Wie hoch ist der Warenwert aller Auktionen mit Geboten in der jeweiligen Rubrik?
Wie hoch ist die Anzahl der Auktionen mit Geboten?
Wie hoch ist in der jeweiligen Rubrik der Anteil der Auktionen, für die es überhaupt Gebote gibt?
Ranking der Ebay-Rubriken
Rubrik
Warenwerte aller Auktionen mit Geboten*
Anzahl Auktionen mit Geboten*
Anteil der Auktionen mit Geboten*
Auto & Motorrad
1
5
4
Computer
2
8
21
Foto & Optik
3
16
8
Uhren & Schmuck
4
14
19
Modellbau
5
6
3
Sport
6
9
11
Kleidung & Accessoires
7
4
28
Büro & Gewerbe
8
19
17
Audio & Hi-Fi
9
22
6
Musik & Instrumente
10
3
13
Kunst & Antiquitäten
11
10
15
Sammeln & Seltenes
12
2
10
TV, Video & Elektronik
13
23
9
Handy, Festnetz & Organizer
14
17
29
Haus & Garten
15
12
24
Münzen
16
20
18
Film & DVD
17
7
2
Bücher
18
1
16
Feinschmecker & Beauty
19
15
14
Briefmarken
20
11
7
Spielzeug
21
13
5
Heimwerker
22
25
20
PC- & Videospiele
23
18
27
Elektrogeräte
24
28
25
Tickets
25
29
1
Baby
26
21
30
Puppen & Teddys
27
24
12
Software
28
27
26
Porzellan & Glas
29
26
23
Reise
30
30
22
* Aufgeführt sind die Rangfolgen, keine absoluten Werte oder Prozentsätze
Erhebungszeitraum: 11/12/2002
Quelle: Dr. Thomas Consulting
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch