Preisverleihung am 7. Oktober
• der pet-Handelspreis "Stationär", den das von den befragten Tierhaltern favorisierte Handelsunternehmen aus dem stationären Bereich erhält;
• der pet-Handelspreis "Online" an das von den Befragten favorisierte Handelsunternehmen aus dem Online-Bereich;
• der pet-Lieferantenpreis, der an den Hersteller/den Distributoren der bei den Verbrauchern beliebtesten Herstellermarke geht.
Um ein möglichst schlüssiges Gesamtbild zu erlangen, werden ausschließlich Personen gefragt, die innerhalb eines Haushalts auch für den Verkauf von Heimtierprodukten verantwortlich sind. Aus den Aussagen der Befragten wird die Untersuchung detaillierte Leistungsprofile anhand von über 30 verschiedenen Kriterien erstellen. Bei den Fragen zum Handel werden die Breite und Tiefe des angebotenen Sortiments, die Warenpräsentation, die Fachberatung ebenso eine Rolle spielen wie Standortfaktoren wie die Erreichbarkeit der Verkaufsstätte und die Verfügbarkeit von Parkplätzen. Bei den Online-Handelsunternehmen werden vor allem die Gestaltung der Homepage, das angebotene Sortiment, der Lieferweg der Ware vom Anbieter zum Kunden, die Kundenfreundlichkeit des Online-Shops und die Serviceleistungen der Unternehmen unter die Lupe genommen.
Da in den vergangenen Jahren in vielen Geschäftszweigen der Online-Handel schneller als der stationäre Handel gewachsen ist, wird in der Untersuchung überprüft, ob sich auch in der Heimtierbranche die Bedeutung des Online-Handels gegenüber der letzten Untersuchung von Konzept & Markt vor zwei Jahren verändert hat. Wo tätigen die Verbraucher derzeit ihren Einkauf von Heimtierprodukten? Kaufen sie auch dort ein, wo sie sich über bestimmte Produkte informieren? Die Studie will auf diese und viele wichtige Fragen zum Einkaufsverhalten der…