Leerkamps Futter-Depot, Gordons Hundeshop und Zoo Süd: drei Fachhändler mit unterschiedlichen Geschichten, unterschiedlichen Konzepten und unterschiedlichen Schwerpunkten. Zwei Einzelkämpfer und ein Franchisepartner von Zoo & Co. (Zoo Süd) - zwei Unternehmen, für die Unabhängigkeit alles bedeutet, und ein Filialist, der davon überzeugt ist, dass man einem System angeschlossen sein kann, ohne seine Eigenständigkeit zu verlieren.
Alle drei werden in dieser Ausgabe des Fachmagazins pet vorgestellt. Sie zeigen, wie lebendig der Zoofachhandel trotz wachsender Konzentrationstendenzen nach wie vor ist. Bei allen Unterschieden behaupten sich alle drei sehr erfolgreich gegen einen starken Wettbewerb. Leerkamps Futter-Depot, ein über 35 Jahre altes Unternehmen aus Osnabrück, hat mit einem Kohlehandel und ein bisschen Hundefutter angefangen. Jetzt führt es ein Zoofachgeschäft, einen Großhandel, einen Versandhandel und einen Online-Shop: ein bodenständiger, aber neuen Ideen trotzdem aufgeschlossener Familienbetrieb als Multichannel-Anbieter mit einem Fokus auf Barfen (Ausführlicher Bericht auf Seite 22.).
Zu kurz gegriffen
Hunde und Katzen lieben Leckerlis. Und weil die meisten Hunde- und Katzenbesitzer wollen, dass ihre vierbeinigen Familienmitglieder glücklich und zufrieden sind, …
Mit einer gehobenen Hundeboutique in der vornehmen Wiesbadener Innenstadt sucht Thomas Schirmer den Erfolg - und hat ihn offenbar auch gefunden. Sein Konzept: Kein Schickimicki, sondern schicke Mode. Natürlichkeit wird bei ihm groß geschrieben, die angebotenen Tiernahrungsprodukte haben alle gemein, über einen hohen Fleischanteil und gesunde Zutaten zu verfügen. Qualitativ anspruchsvolle Hundeprodukte sind sein USP. Bewusst führt er daneben keine andere Warengruppen und auch keine Lebendtiere. Thomas Schirmer: "Für diese Kunden gibt es ja in und um Wiesbaden eine große Auswahl an Zoofachmärkten." (Ausführlicher Bericht auf Seite 24.)
Während sich Leerkamps Futter-Depot und Gordons Hundeshop bewusst keinem Franchise- oder Kooperationssystem anschließen wollen, ist die Familie Kaltenbacher (Zoo Süd) mit vier Standorten in Süddeutschland überzeugter Franchisepartner von Zoo & Co. Trotzdem ist es für das Unternehmen weiterhin wichtig, seine Individualität zu bewahren. "Tiere sind im Zoofachhandel der Magnet, der viele Kunden in die Geschäfte zieht", sind die Kaltenbachers überzeugt, weswegen sie in drei ihrer Märkte auch ein großes Angebot führen. Vor dem…