Immer mehr Konsumenten bevorzugen bei ihren Einkäufen die Bestellung via Computer, Smartphone oder Tablet. Eine Entwicklung, die auch am Zoofachhandel nicht spurlos vorbeigeht: Tierhalter kaufen ihre benötigten Produkte zunehmend bei Online-Händlern und lassen sich die Waren direkt an die Haustür liefern. Die wachsende Konkurrenz durch OnlineShops ist besonders für stationäre Händler eine Herausforderung. Wie können Unternehmen angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks die Kunden von ihrem Angebot überzeugen und langfristig an das Unternehmen binden?
Wettbewerbsvorteil Kundenwissen
Antworten liefern Multipartner-Bonusprogramme wie die Deutschland-Card. Durch den Einsatz dieser Karten erhalten Unternehmen wertvolle branchenübergreifende Informationen zu ihren Kunden ("Customer Insights") und können ihre Kunden sowohl in der online- als auch der offline-Welt kennenlernen. Dieses Kundenwissen ist essenziell: Nur wer seine Kunden wirklich kennt, kann ihre Bedürfnisse identifizieren und passgenaue Angebote erstellen.
Die Deutschland-Card hat bereits mehr als zwölf Millionen Teilnehmer. Jeder von ihnen setzt sie etwa sieben Mal im Monat branchenübergreifend sowohl bei stationären Händlern als auch bei Online-Shops ein. Mit jedem Karteneinsatz werden neue Facetten des Kunden sichtbar. Ein weiterer Vorteil: Multipartner-Bonusprogramme verfügen über die Erfahrung, die Ressourcen und die notwendigen Zustimmungen der Teilnehmer, um die Customer Insights durch komplexe Analysen nutzbringend einzusetzen.
Die Deutschland-Card hat bereits mehr als zwölf Millionen Teilnehmer. Jeder von ihnen setzt sie etwa sieben Mal im Monat branchenübergreifend sowohl bei stationären Händlern als auch bei Online-Shops ein. Mit jedem Karteneinsatz werden neue Facetten des Kunden sichtbar. Ein weiterer Vorteil: Multipartner-Bonusprogramme verfügen über die Erfahrung, die Ressourcen und die notwendigen Zustimmungen der Teilnehmer, um die Customer Insights durch komplexe Analysen nutzbringend einzusetzen.
Multichannel-Marketing
Die Kombination aus branchen- und kanalübergreifenden Customer Insights erhalten Unternehmen nur durch die Teilnahme an Multipartner-Bonusprogrammen. Sie lernen, welche Geschäfte ihre Kunden bevorzugen, welche Produkte sie regelmäßig kaufen und welche Kommunikationskanäle sie präferieren. Dieses Potenzial wird durch einen großen Partnerverbund gesteigert: In je mehr Lebensbereichen die Teilnehmer von einem Multipartner-Bonusprogramm begleitet werden, desto mehr Bedürfnisse und Vorlieben werden sichtbar.
Teilnehmende Zoofachhändler erfahren beispielsweise, wer sich für Hundefutter und -spielzeug interessiert oder einen Familienurlaub mit Hund gebucht hat. Diese Teilnehmer können nun über die von ihnen präferierten Kanäle mit individuellen und bedürfnisorientierten Angeboten angesprochen und als Neukunde für das eigene Unternehmen gewonnen werden. Streuverluste werden verringert und Responsequoten deutlich erhöht, da der richtige Kunde das richtige Angebot…
Teilnehmende Zoofachhändler erfahren beispielsweise, wer sich für Hundefutter und -spielzeug interessiert oder einen Familienurlaub mit Hund gebucht hat. Diese Teilnehmer können nun über die von ihnen präferierten Kanäle mit individuellen und bedürfnisorientierten Angeboten angesprochen und als Neukunde für das eigene Unternehmen gewonnen werden. Streuverluste werden verringert und Responsequoten deutlich erhöht, da der richtige Kunde das richtige Angebot…