Acht neue bzw. erneuerte Heimtierabteilungen bei Obi und vier bei Hornbach - das ist noch das Spektakulärste, was aus der Baumarktbranche in punkto Heimtier kommt. Sieben Standorte mit Heimtierabteilungen meldete erstmals die im November 2011 gegründete Baywa Bau- & Gartenmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz in München. An dieser Gesellschaft ist die Semer Beteiligungsgesellschaft mbH maßgeblich beteiligt, Eigentümerin der Dortmunder Hellweg-Gruppe. Die neue Gesellschaft nahm zum 1. Januar 2012 ihre Geschäftstätigkeit auf und betreibt eine strategische Partnerschaft mit der Hellweg-Gruppe. Auf die neue Gesellschaft gingen 56 Märkte der Baywa über, die weiterhin unter der Marke Baywa firmieren.
Zu den Zoofachhandelsketten: Dass Fressnapf und Futterhaus bei den zahlenmäßigen Neueröffnungen vorne liegen, überrascht nun wirklich keinen mehr. Erfreulich aber auch die Zahl der Neueröffnungen der Zooma/Zookauf, der Terres und bei Landfuxx.
Bei den Filialisten geht es wie gewohnt etwas langsamer voran: Ein neuer Megazoo, ein neuer Kölle Zoo und ein neuer Markt der Familie Schwartzkopff. Bemerkenswert sind noch die drei neuen Standorte bei Zoo21, dem Filialunternehmen des ehemaligen Futterhäuslers Torsten Kempin.