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Fehlstart zum Jahresauftakt

Keinen guten Start legte der deutsche Zoofachhandel in den ersten Monaten dieses Jahres beim Hundefutter hin. Umsatz- und Absatzzahlen zeigen nach unten. Die Verluste sind sogar höher als im Lebensmittelhandel.
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Dies geht aus aktuellen Marktdaten des Marktforschungsinstituts Symphony IRI hervor. Danach ist der Umsatz mit Hundefutter in den ersten 17 Wochen (Januar bis Ende April) im Zoofachhandel im Vergleich zur entsprechenden Zeitperiode im Vorjahr um 2,8 Prozent auf 460,3 Mio. € gefallen. Im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten ging der Umsatz in den ersten 16 Wochen von 2011 „nur“ um 0,4 Prozent auf 657,7 Mio. € zurück. Noch stärker fiel das Minus bei der Tonnage aus. Der Zoofachhandel verzeichnete einen Mengenrückgang um 5,6 Prozent auf 144,9 Mio. t, im Lebensmittelhandel ging die Tonnage um 1,2 Prozent auf 372,5 Mio. t zurück. Minus bei Trockenfutter Im Zoofachhandel wurden die höchsten Umsatzrückgänge bei Hunde-Trockenfutter verzeichnet. Dieses Teilsegment ist gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent auf 254,7 Mio. € gesunken. Bei der Tonnage betrug der Rückgang sogar 7,4 Prozent. Im Lebensmittelhandel ging der Umsatz mit Hunde-Trockenfutter um 0,6 Prozent zurück, bei der Menge wurde dagegen mit 0,3 Prozent sogar ein kleines Plus erzielt. Dies wiederum macht die Lage für den Zoofachhandel noch besorgniserregender, wird dadurch deutlich, dass immer mehr Hundehalter ihre Hundefutterprodukte im Lebensmittelhandel kaufen. Und noch etwas wird ersichtlich: Der Zoofachhandel konnte sein Umsatzminus offensichtlich nur aufgrund von Preiserhöhungen in Grenzen halten. Über die Umsätze im Internet-Handel liegen Symphony IRI keine Daten vor. Bei Nassnahrung ging der Umsatz im Zoofachhandel um 1,8 Prozent auf 103,8 Mio. € zurück. Im Lebensmittelhandel wurde im Untersuchungszeitraum ein Minus von 2,8 Prozent auf 250,6 Mio. € erzielt. Bei der Tonnage schnitt der Zoofachhandel ebenfalls besser als der Lebensmittelhandel ab. Das Minus lag bei 2,0 Prozent, während der Lebensmittelhandel und die Drogeriemärkte mengenmäßige Einbußen in Höhe von 3,3 Prozent hinnehmen mussten. Bei den Snacks legten beim Umsatz sowohl der Zoofachhandel (+3,9 Prozent) als auch der Lebensmittelhandel zu (+2,2 Prozent). Anders sieht es bei der Tonnage aus, die im Zoofachhandel im Vergleich zur Vorjahresperiode leicht rückläufig (-1,6 Prozent), dagegen im Lebensmittelhandel ansteigend verlaufen ist (+3,4 Prozent). Gewinner in der Kategorie waren die Mixer-Produkte, Misch-Nahrungsprodukte aus Nass- und Trockenfutter, die beim Umsatz sowohl im Zoofachhandel (+34,2 Prozent) als auch im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten (+201,5 Prozent) deutliche Zuwächse verzeichneten. Diese zeigten sich…
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