Die Kommunikation in jedem Verkaufsgespräch erfolgt auf zwei Ebenen, der verbalen Kommunikation, indem man miteinander spricht, und der nonverbalen Kommunikation durch körpersprachliche Signale. Es ist bekannt, dass ein großer Teil der Kommunikation durch die Körpersprache stattfindet, zum Teil sogar unbewusst. Der andere Teil findet durch das Wort, durch unsere Sprache statt. Besonders in einem Verkaufsgespräch, sollte sich jeder Verkäufer, jede Verkäuferin der „Macht der Worte“ und deren Wirkung auf einen Kunden immer bewusst sein, denn: „Es kommt auf jedes Wort an.“ Und häufig sind es in einem Verkaufsgespräch wenige oder auch nur einzelne Wörter, die den Abschluss unterstützen oder verhindern können. Ein altes Sprichwort lautet: „Sprich, damit ich Dich sehe.“ Dieser Satz sagt zweierlei: Die gesprochenen Worte erlauben dem guten, konzentrierten Zuhörer den Einstieg in die gemeinte Ebene. Der Mensch offenbart oder entlarvt sich mit dem Wort. Die zweite Aussage hängt wieder mit dem ersten Eindruck zusammen. Die deutlichste Visitenkarte, die der Mensch abgibt, ist das, was der Mund ausspricht. Mit der Sprache kann also korrigiert oder vertieft werden, was Körpersprache und Aussehen erzeugen. Mit der richtigen Wortwahl und einer guten Rhetorik kann sogar ein negativer erster Eindruck korrigiert werden. Der gute Verkäufer muss mit dem Wort spielen und kreativ kombinieren können, damit er seine Aktionen auf den Einzelfall zuschneiden kann. Um kundenbezogen Worte kombinieren zu können, braucht der Verkäufer einen breiten Wortschatz. Mit dem Wort wird verkauft Jeder Verkäufer muss über die Möglichkeit verfügen, das Wort treffend und wirksam zu setzen. Auch die Begeisterung für seine Verkaufstätigkeiten hört man aus seinen Worten. Die Identifizierung mit seinem Produkt teilt sich deutlich mit. Verkäufer und Verkäuferinnen senden ihre sachlichen Informationen mit Hilfe des gesprochenen Wortes verbal aus. Leider kommt es wegen mangelhafter Sprechtechnik, falschem Verhalten und auch negativen Formulierungen häufig zu Problemen beim Empfangen der Informationen. Dieses fehlerhafte und falsche Gesprächsverhalten beeinträchtigt die Atmosphäre in einem Verkaufsgespräch mit dem Kunden. Elemente richtiger und guter Sprechtechnik Richtiges und gutes Sprechen umfasst Ausdrücke und Formulierungen, die dem Kunden das Verständnis und Verstehen von Inhalten erleichtern, so dass er eher bereit ist zu kaufen. Bei dem kundenorientierten Einsatz der Sprechtechnik im…