pet plus

Das Tier hat das Wort

Die Firma SAW Marktforschung hat sich auf Produkttests für Hunde- und Katzennahrung spezialisiert. Das Unternehmen testet bereits seit 1996 im Auftrag führender Tiernahrungshersteller.

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Markt für Tiernahrungsprodukte ist heiß umkämpft. Wer ein neues Produkt herausbringt, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und im Vorfeld testen lassen, ob es beim Verbraucher, sprich: beim Tier, auch auf Akzeptanz stößt. Manche Hersteller praktizieren solche Produkttests selbst, andere vergeben sie an externe Marktforschungsinstitute.
Ein renommierter Anbieter solcher Produkttests ist die Firma SAW Marktforschung in Ratingen. Geschäftsführer Claus Kiel und Projektleiterin Heike Fuchs verfügen beide über langjährige Erfahrung in der Marktforschung. Seit der Gründung in 1996 hat sich das Unternehmen auf Produkte für Heimtiere spezialisiert. In über 13 Jahren wurden über 800 Tests durchgeführt und erprobte Untersuchungsdesigns entwickelt, die auf Anzahl und Art der Testprodukte abgestimmt sind. Zum Kundenstamm gehören so namhafte Tiernahrungshersteller wie Mars Petcare und Hill?s Pet Nutrition.
Umfangreiche Datensammlung
SAW Marktforschung legt großen Wert darauf, dass in den Haushalten getestet wird, in denen die Tiere leben. "Nur in der gewohnten Lebensumgebung der Tiere lässt sich die Akzeptanz der Produkte am besten testen", ist Claus Kiel überzeugt.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, umfassen die Testpanels ca. 1.400 Haushalte. Die meisten Testhaushalte arbeiten schon seit Jahren für die SAW Marktforschung und führen ihre Tests zuverlässig und kompetent durch. Auch die Lebensgeschichte der Tiere bzw. ihre "Personalie" wird exakt erfasst. So entstand im Lauf der Jahre eine umfangreiche Datensammlung, die eine ständige Verfeinerung der Analysen ermöglicht. So können mittlerweile auch Haushalte schwer erreichbarer Zielgruppen rekrutiert werden (zum Beispiel Verwender von Marken mit kleinem Marktanteil).
Den Testern werden Fragebogen zugeschickt, in dem sie über mehrere Tage Aussagen über das Fressverhalten und die Präferenz ihres Tieres treffen sollen. Dafür erhalten sie von dem Marktforschungsinstitut eine digitale Waage, zwei Fressnäpfe und das zu testende Futter (Alte vs. neue Rezeptur oder eigenes Produkt vs. Produkte des Wettbewerbs). Über mehrere Tage wird die Akzeptanz der Futtermittel getestet, indem die vom Testtier gefressenen Mengen exakt erfasst werden. Bevor das Testergebnis professionell aufbereitet an den Kunden weitergeleitet wird, werden alle Tests genauestens einer Plausibilitätsprüfung unterzogen. Wenn dem Team der SAW Marktforschung auffällt, dass sich ein Tester zu viele Fehler leistet, wird er kurzerhand aus dem Panel…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch