In den zurückliegenden Wochen gingen zahlreiche Einsendungen von Fachhändlern in der pet-Redaktion ein, die sich an der Wahl des Lieferanten des Jahres beteiligt haben. Viele Namen von Herstellern und sonstigen Lieferanten wurden genannt, von bekannten und weniger bekannten Firmen. Was überraschend ist: Schon jetzt zeichnet sich ab, dass vier oder fünf Firmen das Rennen unter sich ausmachen werden. Auffallend ist: Einige große Namen, die in der Eigen-Präsentation stets die Qualitäten ihres Außendienstes, die Top-Qualität ihrer Produkte und die Kulanz bei Reklamationen hervorheben, wurden bisher von den Fachhändlern gar nicht oder nur selten genannt. Die Top-3 der Wahl werden in der September-Ausgabe von pet vorgestellt – allerdings ohne Nennung der Platzierung und der Prozentzahl der abgegebenen Stimmen. Unter ihnen wird dann der Gewinner ermittelt. Alle drei Unternehmen, die nominiert werden, haben übrigens die Möglichkeit, sich auf dem Heimtier-Kongress am Abend des ersten Tages dem Branchenpublikum vorzustellen. Im Anschluss daran wird dann der Sieger, Lieferant des Jahres, mit dem pet-Award ausgezeichnet.
Erster Zwischentrend Ein Zwischentrend zeichnet sich ab. Die Entscheidung ist allerdings noch längst nicht gefallen. Fachhändler, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, haben nach wie vor die Gelegenheit, ihr Votum für einen Lieferanten einzusenden: entweder per Fax an die Nummer 0 72 43/575-200 oder per E-Mail an r.majer-abele@daehne.de . Mitmachen können an der Wahl alle Zoofachhändler, Landhandelsunternehmen, Gartencenter, Baumärkte und Online-Zoofachhandelsunternehmen in Deutschland. Jedes Unternehmen hat nur eine Stimme. Bitte geben Sie bei Ihrem Votum jeweils das Stichwort pet-Lieferant des Jahres an. Unter den Einsendungen werden zehn Eintrittskarten für den Heimtier-Kongress ausgelost.
Namhafte Redner Der Heimtier-Kongress wird in diesem Jahr am 3. und 4. November in Wiesbaden stattfinden. Unter dem Motto „Erfolgskonzepte in schwierigen Zeiten“ wird es um die Frage gehen, wie sich Unternehmen aus der Heimtierbranche auch in Zeiten der Wirtschaftskrise optimal positionieren. Wie in den Vorjahren werden auf dem Heimtier-Kongress wieder namhafte Referenten vertreten sein. In diesem Jahr werden in Wiesbaden sprechen: Andrea Skersies, Marketing-Vorstand der Zooplus AG, Birgit Zelter-Dähnrich, Vorstand der Egesa-Zookauf, Wolfgang Fuchs, Tierärztlicher Fachberater von Mars Pet Care, und…