pet plus

Umsatzplus und mehr Heimtiere

Die deutsche Heimtierbranche ist 2008 um 4,4 Prozent auf 3,5 Mrd. € gewachsen. Im Unterschied zum Vorjahr war das Umsatzplus bei Tiernahrung höher als bei Zubehörartikeln.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Umsatzplus und mehr Heimtiere (PDF-Datei)
Dies geht aus den jüngsten Zahlen des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) für das vergangene Jahr hervor. Mit einem Umsatz von nunmehr 2,594 Mrd. € übertraf der Markt für Heimtierfutter das Vorjahresergebnis um 4,6 Prozent. Das Segment Bedarfsartikel und Zubehör verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 3,9 Prozent auf 906 Mio. €. Der Markt für Katzenfutter erwirtschaftete insgesamt 1,311 Mrd. € Umsatz, ein Plus von 6,3 Prozent, und behauptet damit seine Spitzenposition als größter Einzelbereich. Das Segment Snacks und Katzenmilch war in den vergangenen Jahren bereits deutlich gewachsen. Mit einem zweistelligen Plus von 11,7 Prozent auf 153 Mio. € übertraf die Sparte das Vorjahresergebnis noch einmal. Auch bei Trockenfutter legte die Branche mit 11,5 Prozent Zuwachs auf 281 Mio. € überdurchschnittlich zu. Im Bereich Feuchtfutter setzte die Branche 877 Mio. € (+3,8 Prozent) um. Der Hundefuttermarkt entwickelte sich 2008 deutlich stärker als im Vorjahr. Insgesamt setzte der Bereich 1,037 Mrd. € um und erzielte damit ein Plus von 3,5 Prozent. Spitzenreiter im Hundefuttermarkt war 2008 das Segment Trockenfutter, das einen Umsatz von 391 Mio. € (+4,5 Prozent) erreichte. Es folgten Feuchtfutter (350 Mio. €, +2,3 Prozent) und Snacks (296 Mio. €, +3,5 Prozent). Der Markt für kleinere Heimtiere wuchs um 0,9 Prozent auf 118 Mio. € und bleibt damit nach Katzen- und Hundefutter das drittstärkste Futtersegment. Der Trend bei Zierfischfutter dagegen zeigt nach unten. Erstmals seit zehn Jahren unterbot der Bereich mit einem Umsatz von 70 Mio. € das Vorjahresniveau um 1,4 Prozent. Eine Wende zum Positiven schaffte dagegen der Bereich Ziervogelfutter. Waren die Umsätze hier in 2007 noch deutlich gesunken, legte die Branche 2008 erstmals seit 1998 wieder zu, und zwar um 1,8 Prozent auf 58 Mio. €.
Deutliches Umsatzplus bei Katzenstreu Positiv entwickelte sich auch der Markt für Heimtierbedarfsartikel: Mit einem Gesamtumsatz von 906 Mio. € erzielte das Segment ein Plus von 3,9 Prozent. Hierbei legte der Markt für Katzenstreu mit einem Zuwachs von 6,3 Prozent auf 218 Mio. € am stärksten zu. Es folgten Bedarfsartikel für Katzen (+6,2 Prozent auf 172 Mio. €), für Kleintiere (+ 6,1 Prozent auf 104 Mio. €), für Hunde (+4,3 Prozent auf 146 Mio. €) sowie Bedarfsartikel für Ziervögel (+2,2 Prozent auf 46 Mio. €). Letztere konnten 2008 den Negativtrend der vergangenen Jahre überwinden und wieder positive Bilanz ziehen. Einbußen musste…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch